Eine Studie zeigt, dass viele deutsche Manager:innen nicht viel mit der Zukunft des Internets anfangen können. Das Metaverse scheint in vielen Unternehmen eine große Unbekannte zu sein. Woran liegt das?
1992 erzählte Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ von seiner Vision Metaverse: Menschen bewegen sich als Avatare in einer digitalen 3D-Welt. Dreißig Jahre später ist das Metaverse in greifbarer Nähe – zumindest macht es den Anschein. Eine Studie gibt Hinweise darauf, dass das Metaverse für Unternehmen außerhalb der XR-Community noch keine wirkliche Relevanz besitzt.
Inhalt
Das Metaverse – unendliche Fragezeichen
Spätestens seit Mark Zuckerbergs Ankündigung zur Namensänderung des Facebook-Konzerns in Meta und dem damit einhergehenden Wandel zum Metaverse-Unternehmen wirkt der Begriff „Metaverse“ allgegenwärtig.
PREMIUM-INHALT
Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.