Auf dem Weg ins Metaverse: Warum Unternehmen VR einsetzen & wie Sie einsteigen

Auf dem Weg ins Metaverse: Warum Unternehmen VR einsetzen & wie Sie einsteigen

Nach der Transformation der Arbeitswelt ins Home-Office sowie Metas Vision vom Metaverse ist es für Unternehmen wichtiger denn je, sich mit Virtual-Reality-Technologie zu befassen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben.

Ganz unabhängig von Meta, Microsoft & Co. kann das Metaverse als eine Erweiterung der Realität, unter anderem durch Virtual Reality und Augmented Reality, verstanden werden.

Dabei weiß niemand genau, wie das Metaverse letztendlich aussehen und unser privates wie berufliches Leben verändern wird. Fakt ist, dass sich die Arbeitswelt im Umbruch befindet und es nur eine Frage der Zeit ist, bis virtuelle Umgebungen zum Standardrepertoire jedes Unternehmens gehört.

Am besten wenden sie sich an einen erfahrenen Dienstleister. VRdirect berät Firmen zum Einsatz von Virtual Reality und hilft bei der Umsetzung und Implementierung. So hat VRdirect beispielsweise interaktive VR-Sicherheitsschulungen für Siemens oder einen virtuellen Showroom für Porsche entwickelt.

Dafür stellt VRdirect eine Entwicklungsplattform bereit, die sich vor allem auf Zugänglichkeit fokussiert. Nutzer:innen können via Drag-and-Drop 360-Grad-Bilder einfügen, miteinander verbinden und mit interaktiven Elementen ausstatten, um virtuelle Umgebungen ohne Programmierkenntnisse zu erschaffen.

Unternehmen integrieren eigene Applikationen über die cloudbasierte Software mit wenigen Klicks in die gängigen App-Stores oder teilen sie auf Webseiten und im Intranet. Zudem bietet VRdirect eine native App für Mobilgeräte und einen Web-Player, der in jedem Browser läuft.

Mit VRdirect setzen Unternehmen schon heute Standards, die ihnen einen entscheidenden Innovationsvorsprung auf dem Markt verschaffen. Im Hinblick auf Zugänglichkeit, immer erschwinglichere VR-Headsets, Home-Office und der heranwachsenden, digital anspruchsvolleren Generation ist jetzt der richtige Zeitpunkt, VR und das Metaverse in die eigene Digitalisierungsstrategie aufzunehmen.

Sprechen Sie uns gern an oder vereinbaren Sie eine Demo.