Meta Quest: Ihr könnt jetzt App-Versionen im Headset ändern

Meta Quest: Ihr könnt jetzt App-Versionen im Headset ändern

Solltet ihr mit Meta Quest an offenen Betas teilnehmen, gibt es nun eine einfache Möglichkeit, zwischen App-Versionen zu wechseln.

FAKTEN

Studios und Entwickelnde geben zuweilen mehrere Versionen einer App frei, zum Beispiel, wenn sie offene und geschlossene Betatests durchführen oder ausgewählten Publikationen, Youtuber:innen oder Fans Zugang zu Preview-Versionen einer App geben. Diese Freigabekanäle nennt Meta "Release Channels".

Bislang war es recht umständlich, zwischen Release Channels (und damit App-Versionen) zu wechseln. Man konnte dies entweder per Computerbrowser (Meta Quest Browser funktioniert nicht) oder mit der Meta-Quest-Smartphone-App tun.

Dank des neuen "Release Channel Selectors" lässt sich jetzt im Quest-Headset unkompliziert zwischen verschiedenen Freigabekanälen wechseln.

  • Findet die jeweilige App in eurer App-Bibliothek.
  • Öffnet das Kontextmenü (...) und wählt "Einstellungen".
  • Anschließend könnt ihr den Release Channel auswählen.

Nach dem Wechseln des Release Channels müsst ihr die App neu herunterladen, da ihr nun Zugriff auf eine andere App-Version habt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KONTEXT

So könnt ihr ebenfalls den Release Channel wechseln

Die zwei älteren Möglichkeiten, den Release Channel zu wechseln, sind:

  • Per Computerbrowser die jeweilige App-Produktseite im Quest Store aufrufen, sich ins eigene Meta-Konto einloggen, zur Versionsansgabe herunterscrollen, auf die angezeigte App-Version tippen und den Release Channel im Dropdown-Menü ändern.
  • Per Meta-Quest-Smartphone-App die jeweilige App-Produktseite aufrufen, auf "Weitere Informationen" tippen, zur Versionsansgabe herunterscrollen, auf die angezeigte App-Version tippen, auf Kanal tippen und den Release Channel ändern.

Der Release Channel Selector wurde mit System-Update 62 eingeführt, ohne dass Meta ihn erwähnte. Ich habe das Feature zufällig entdeckt. Weitere Informationen dazu findet ihr in Meta Entwicklerressourcen.

Quellen: Meta Quest Developer Blog