Meta Quest: "Luft-Controller" laut Meta ein unlösbares Problem

Meta Quest:

Wird das Hand-Tracking der Meta Quest eines Tages physische Controller emulieren können? Meta schließt diese Möglichkeit aus.

FAKTEN

X-Nutzerin Luna postete gestern einen Screenshot unbekannter Herkunft, der nahelegt, dass Meta an einem Hand-Tracking-Feature arbeitet, das Controller-Emulation bringt. Damit könnte man theoretisch auf Hand-Tracking ausweichen, sollte man keine Controller zur Hand haben.

Auf ein solches Feature wird man vergeblich warten: Metas Product Manager AR/VR Inputs Alex Dufetel meldete sich zu Wort und schloss ein solches Feature aus.

"Dies ist eine interne Funktion für Testzwecke. Sie ist nicht für Endbenutzer:innen gedacht. Die Emulation von Controllern mit den Händen ist ein ungelöstes, wahrscheinlich unlösbares Problem. Wir werden dies vielleicht irgendwann für Entwickelnde und neugierige Nutzer:innen, die experimentieren wollen, anbieten, aber es wird nie Mainstream werden", sagt Dufetel.

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In einem weiteren Beitrag fährt er fort: "Wir haben ein wenig mit der Emulation experimentiert, aber wir haben schnell gemerkt, dass es extrem schwierig ist, die Controller-Steuerung so zu emulieren, dass sie von einer Erfahrung zur anderen ähnlich funktioniert."

Großartige Erfahrungen würden von Grund für ein Interaktionsmodell und eine Input-Möglichkeit entwickelt und es sei sehr schwer, eine Input-Möglichkeit durch eine andere zu setzen, ohne das Gameplay tiefgreifend anpassen zu müssen, so Dufetel.

KONTEXT

"Luft-Controller" sind nicht die Antwort

Die Frage nach emulierten Controllern ist auch im Kontext der Apple Vision Pro relevant, die auf VR-Controller verzichtet und allein auf Hand-Tracking setzt. Dufetels Antwort legt nahe, dass "Luft-Controller" nicht umsetzbar sind, abgesehen davon, dass auch die haptische Komponente fehlt.

Apps und Spiele müssen stattdessen von Grund auf für Gestensteuerung optimiert werden, eine relativ neue Herausforderung, der sich Entwickler:innen in den nächsten Jahren annehmen dürften.