Meta Quest 3S auf Erfolgskurs: Das VR-Ökosystem wächst
Meta Quest 3S spült so viele neue Leute in Metas VR-Ökosystem wie zuvor nur Quest 2, sagt Metas VR-Chef.
Mark Rabkin, seines Zeichens Meta Quest-Chef, gab am Wochenende ein interessantes Detail zum Markterfolg der Quest 3S bekannt. Hier ist seine Äußerung im Wortlaut, aus dem Englischen übersetzt:
"Entwicklern zu helfen, Kunden zu finden UND Geld zu verdienen, ist für uns von entscheidender Bedeutung. Erster wichtiger Schritt: die Gesamtzahl der Nutzer erhöhen. Quest 3S tut dies bereits. Bislang hat es den höchsten Anteil an neuen Quest-Nutzern (im Vergleich zu Upgradern) seit Quest 2."
We hear you on this. Helping devs find customers AND monetize is mission critical for us. First key step: grow the total audience. Quest 3S is already doing that, so far it’s bringing in the highest share of new-to-Quest users (vs upgraders) since Quest 2. https://t.co/SkRSF4dhLc
— Mark Rabkin (@mrabkin) October 26, 2024
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Nur ein Anzeichen von Erfolg
Rabkin sagt, dass der Anteil an Quest-Neuzugängen (also Menschen, die noch nie eine Quest gekauft haben) so groß ist wie seit Quest 2 nicht mehr, freilich, ohne Zahlen zu nennen. Seit Quest 2 (2020) sind Quest Pro (2022) und Quest 3 (2023) erschienen. Quest 3S ist anders als Quest Pro und Quest 3 ein Budget-Headset und ersetzt Metas früheres Budget-Headset Quest 2.
Die meisten VR-Enthusiast:innen dürften bereits letztes Jahr von Quest 2 auf Quest 3 umgestiegen sein. Neben diesen gibt es eine große Zahl an Casual-Nutzer:innen, die potenzielle Upgrader sind und über die sich Rabkin nicht äußert. Diese zu einem Upgrade auf Quest 3S zu bewegen, ist mindestens ebenso wichtig für Meta, wie komplett neue VR-Kund:innen zu gewinnen. Meta hat bis März 2023 knapp 20 Millionen Quest-Geräte verkauft, wobei der Löwenanteil auf Quest 2 entfällt.
Neben diesen beiden Aufgaben (alte Kunden zum Upgrade bewegen und komplett neue Kunden gewinnen), kommt eine dritte: sie dauerhaft zu halten, worauf auch Rabkin hinweist. Denn nur aktive Nutzer:innen geben regelmäßig Geld im Quest Store aus und erhalten das Ökosystem am Leben. Die Bindungsrate ist eine der größten Probleme der VR-Industrie, da viele Headsets nach einer Weile nicht mehr genutzt werden oder im Schrank verschwinden. Quest 3 hat von allen Meta-Headsets die bislang höchste Bindungsrate.
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