Virtual Reality

Magic Leap: Wir wollen die Welt verändern

Matthias Bastian
In einer ehemaligen Fabrik von Motorola baut Magic Leap eine Fertigungsstraße für die Produktion der ersten Magic-Leap-Geräte auf.

Gerademal acht Monate ist es her, dass Jeff Gattis auf der Mobile World Conference die Bühne stürmte und der Weltöffentlichkeit HTC Vive präsentierte. Die Ankündigung war seinerzeit einigermaßen überraschend, bis dato war Oculus Rift mehr oder minder der einsame Herrscher über die virtuelle Realität.

HTC stellte mit der VR-Brille Vive aber nicht nur ein ähnliches Produkt vor, sondern sogar eines, das das große Vorbild sofort übertrumpfen konnte: Zwei spezielle Bewegungscontroller und ein ausgereiftes Tracking-System machen HTC Vive auf Anhieb zum Liebling der VR-Enthusiasten.

Zwar verlor Oculus Rift deshalb nicht an Popularität, aber HTC rangierte auf Augenhöhe - damit hatte niemand gerechnet. Jeff Gattis war das offenbar noch nicht genug. Der Marketing-Manager wechselte nur wenige Monate später im Juni dieses Jahres von HTC zu Magic Leap, dem steinreichen Start-Up, das unter anderem von Google und ähnlich namhaften Unternehmen mit über 500 Millionen US-Dollar gepampert wurde, um eine neuartige Augmented-Reality-Technologie zu entwickeln.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.