Iribe: Social VR braucht Eye- und Face-Tracking

Iribe: Social VR braucht Eye- und Face-Tracking

Brendan Iribe ist Oculus-Mitgründer und stellte 2012 gemeinsam mit Palmer Luckey die erste Kickstarter-Kampagne für die VR-Brille Oculus Rift auf die Beine.

Iribe hat zwar in erster Linie einen Hintergrund als Spieleprogrammierer, sieht aber dennoch das Potenzial, dass Virtual Reality langfristig auch ein Raum für soziale Interaktion und gemeinsame Arbeit wird. Als Beispiel nennt er Kollaboration im virtuellen Raum in den Bereichen Kunst oder Design.

"Das wird sehr beliebt sein", sagt Iribe, aber es würde aus seiner Sicht noch eine Weile dauern, bis die Technologie reif dafür sei. Speziell die virtuellen Avatare und das Gefühl der Präsenz müssten dafür noch verbessert werden. Neue Technologien wie Eye- und Face-Tracking wären nötig, um das reale und das virtuelle Ich einander anzunähern.

___STEADY_PAYWALL___
logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

https://www.youtube.com/watch?v=79ZMuAwAaqI