AR-Apps

Inspect AR: So macht Augmented Reality Inspektionen schnell & effizient

MIXED
Inspektion einer Maschine mit Inspect AR App auf einem Smartphone

Augmented Reality erleichtert schon heute die Arbeit enorm. Inspect AR sorgt beispielsweise für hocheffiziente Prüfprozesse. Wie funktioniert das?

Immer noch werden Anlagen- oder Fahrzeugprüfungen mit Klemmbrett und seitenweise Papierlisten vorgenommen. Die Analysten hoffen jedes Mal, dass die Schrift des Prüfers halbwegs zu entziffern ist und kein Checkpoint verloren geht. Danach kommt das Protokoll ins Archiv und das war es dann.

Viele Firmen verwenden heute digitale Lösungen, beispielsweise auf Tablets. Das senkt schon mal das Risiko, dass die Prüfanmerkungen nicht lesbar sind. Außerdem lassen sich Prüfergebnisse schneller wieder aufrufen. Allerdings braucht man immer noch gut ausgebildete Spezialisten, die genau wissen, was wo zu prüfen ist und die möglichst keinen Checkpoint übersehen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.