Auf der IAA 2019 versuchte die Automobilindustrie erstens, sich als so umweltfreundlich wie möglich zu geben, und zweitens, VR- und Spieleinhalte mit ihren PS-Boliden zu kombinieren.

Kabetec VR-Brille

Autor: Gaetano Rizzo

Der Hidden Champion unter den weltgrößten Games-Messen war 2017 vermutlich die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt: Damals sahen mehr als 800.000 Besucher wohl ebenso viele VR-Brillen wie PKWs.

Und dieser Trend setzte sich bei der alle zwei Jahre stattfindenden Messe 2019 fort. Denn auch dieses Jahr protzten die Aussteller mit zahlreichen VR-Erfahrungen und Gamification-Ansätzen.

Audi hat seine XR-Weltneuheit Holoride ausgegründet: Das Startup entwickelt ein Ökosystem für bewegungs- und streckensynchrone XR-Unterhaltung auf der Rückbank. Ich habe eine Probefahrt hinter mir und werde in Kürze darüber berichten.

Am Porsche-Stand wurde zusammen mit Gran-Turismo-Mastermind Kazunori Yamauchi die Partnerschaft mit Polyphony Digital verkündet. Dabei berichtete Porsche auch über den VR-Einsatz beim Design der…

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Intels VR-Linsen, Apples Tech-Brille und KI-Demokratie | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.