Virtual Reality

HTC Vive: Viveport ist keine Konkurrenz für Steam

Tomislav Bezmalinovic
Interview mit Rikard Steiber zum weltweiten Launch von Viveport

Rikard Steiber ist einer der führenden Köpfe in HTCs VR-Sparte. Seine derzeitige Aufgabe ist der weltweite Launch von Viveport, der hauseigenen Vertriebsplattform für VR-Anwendungen. Im Interview sprechen wir über die Philosophie hinter Viveport, über exklusive Inhalte und das Verhältnis zu Valve.

VRODO: Hallo Rikard. Was sind die längerfristigen Ziele, die HTC mit Viveport verfolgt?

Rikard Steiber: Unsere Mission ist, VR-Anwendungen allen Menschen zugänglich zu machen. In der virtuellen Realität können Menschen den Gipfel des Mount Everest besteigen oder zum Meeresgrund hinabtauchen, sie können sogar den Mars erforschen. Wir wollen, dass alle Menschen diese Orte besuchen können. Außerdem wollen wir über den Tellerrand des Gaming schauen und neue Kategorien von VR-Erfahrungen fördern. Unsere Kunden sollen Welten entdecken, Dinge erschaffen, sich mit ihren Freunden treffen und neue Formen des Storytelling erleben.

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