Virtual Reality

HTC Vive: Virtual Reality ist da - und es ist Social

Matthias Bastian
Valve springt auf den Mixed-Reality-Zug auf und zeigt einen tollen Virtual-Reality-Trailer mit zahlreichen beeindruckten VR-Neulingen.

Wir berichteten schon häufiger über sogenannte "Mixed-Reality-Videos", bei denen reale Umgebung und Virtual-Reality-Anwendung in einem gemeinsamen Bild überlagert werden. So wird dem Zuschauer deutlich anschaulicher vermittelt, wie es sich anfühlt, in Virtual Reality zu sein.

Die Umsetzung so eines Videos ist nicht besonders teuer, aber leider recht komplex. Immerhin muss der gesamte Raum mit Greenscreens ausgestattet und mit Softboxen ausgeleuchtet werden. Außerdem braucht es entweder eine Entwicklungsumgebung wie Unity oder ein Schnittprogramm, um den grünen Hintergrund später gegen die VR-Umgebung auszutauschen und perspektivisch korrekt zu positionieren. Eine detaillierte Anleitung für ein einfaches Setups gibt es hier.

Die Variante, die HTC im neuen Trailer präsentiert, ist noch ein Stück anspruchsvoller und erfordert einen dritten Vive-Controller. Der wird an der Kamera befestigt, damit diese wie der Spieler im Raum getrackt wird. Wer genau hinschaut, erkennt im Trailer die Controllerhalterung an der Kamera.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.