Virtual Reality

HTC Vive: The Thrill of the Fight - Schattenboxen für Schönlinge

Matthias Bastian
Boxen in Virtual Reality - kann das funktionieren? Der Entwickler von "The Thrill of the Fight" für HTC Vive geht davon aus.

Indie-Entwickler Ian Fitz präsentiert "The Thrill of the Fight", die erste und unausweichliche Boxsimulation in Virtual Reality mit HTC Vive. Man bleibt zwar garantiert ohne Veilchen, Schwitzen ist aber dennoch angesagt.

Ja, ich weiß: Ausgerechnet Boxen kann man doch nicht virtualisieren. Der Kampf Mann gegen Mann, Platzwunden, Grunzen, starrer Augenkontakt, harte Schläge, Klammern, Schweißgeruch in der Luft, acht, neun, zehn, AUS. Das kann man doch unmöglich in einer VR-Brille einfangen, oder?

Nein, natürlich geht das nicht. Aber Boxer prügeln sich ja bekanntlich nicht nur im Ring und wenn es hart auf hart kommt, sondern machen auch so etwas wie Training. Und neben maximaler Schlagkraft zählen dabei auch Beinarbeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Nicht umsonst gibt es ja das Schattenboxen, bei dem sich der Kämpfer in erster Linie mit der eigenen Technik befasst. Und wie Schattenboxen fühlt sich auch "The Thrill of the Fight" an.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.