Virtual Reality

HTC Vive: Steam-Tutorial für das Setup der VR-Brille

Matthias Bastian
Herzallerliebst animiert zeigt Valve via Steam, wie man die VR-Brille HTC Vive korrekt kalibriert.

Viele Entwickler haben bereits Zugriff auf HTC Vive, einer davon war jetzt so freundlich, das Steam-Tutorial für das Setup der VR-Brille im Netz zu teilen.

Grundsätzlich hat man die Wahl zwischen zwei Varianten für die Kalibrierung: Einmal "Room-Scale", also Bewegungserkennung im ganzen Raum, und "nur im Stehen oder Sitzen", was für VR-Erfahrungen geeignet ist, die nur in einem eher engen Radius stattfinden. Die letztgenannte Variante ist wahrscheinlich gängiger, viele Programmierer optimieren ihre Spiele und Apps im Vorhinein so, dass sie wenig Platz brauchen, um keine potenziellen Käufer mit zu hohen Platzanforderungen zu verschrecken. Wer aber genug Platz hat, kalibriert einmal mit der Variante "Room-Scale" und kann HTC Vive dann grundsätzlich für alle Arten von VR-Erfahrungen nutzen.

Während VR-Anwendungen im Sitzen oder Stehen kaum mehr Platz brauchen als das bisherige Setup mit Schreibtisch, Tastatur und Maus, schlägt Valve für "Room-Scale" mittelgroße Umbauarbeiten vor. Der freigeräumte Platz sollte hier mindestens 2 x 1,5 Meter betragen. Nettes Detail am Rande: Das Männchen im Video entsorgt beim Platz schaffen kurzerhand seinen Fernseher - der wird ohnehin nicht mehr benötigt, wenn die VR-Brille erstmal im Einsatz ist. Anschließend zeigt man den beiden Laser-Sendern, die im Optimalfall in den gegenüberliegenden Ecken des Raumes angebracht sind, einmal VR-Brille und 3D-Controller und das Setup ist erfolgreich absolviert. Auch wenn Valve im Video eine kabellose Version der VR-Brille zeigt, ist das leider in der Realität nicht der Fall. HTC Vive ist nach wie vor via Kabel an den PC gebunden. Ohne aufwändige Kabelaufhängung besteht also wie gehabt eine äußerst reale Stoplergefahr, wenn man sich virtuell durch den Raum bewegt.

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