Virtual Reality

HTC Vive: Nutze das Licht - Carpe Lucem im Test

Matthias Bastian
Carpe Lucem ist ein meditatives Puzzlespiel für HTC Vive, das besonders dank des Room-Scale-VR-Features punkten kann.

Das Puzzlespiel "Carpe Lucem" der deutschen Entwickler von Hammer Labs und Application Systems Heidelberg zeigt die Stärken des neuen Mediums Virtual Reality besonders gut.

Das spielerische Kernelement von Carpe Lucem ist simpel: Mittels verschiedener Werkzeuge muss der Spieler Lichtstrahlen so lenken, dass diese auf Blütenknospen treffen. Öffnet man innerhalb einer Puzzlewelt erfolgreich alle Blüten, startet das nächste Puzzle. Die 3D-Controller von HTC Vive werden zu virtuellen Händen, mit denen sich die einzelnen Bestandteile des Puzzles auf den Millimeter genau ausrichten lassen. Neben Hirnschmalz braucht der Spieler so auch Augenmaß, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Bei vielen Rätseln gibt es verschiedene Lösungsansätze, das Spiel lässt genügend Freiraum für Kreativität.

Rund 30 Rätsel sind bereits im Spiel integriert, hinzu kommt ein Editor, mit dem man eigene Aufgaben erstellen und mit Freunden, der Familie oder der Netzgemeinde teilen kann. Auch die Entwickler bauten ihre Puzzles direkt via Editor in Virtual Reality. "Es wäre sonst auch gar nicht möglich gewesen - oder nur sehr schwer - diese stimmig zu gestalten", sagt uns Volker Ritzhaupt von Application Systems.

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