Meta Quest: RTS-Klassiker "Homeworld" bekommt eigenes VR-Spiel

Meta Quest: RTS-Klassiker

Homeworld: Vast Reaches ist ein 3D-Echtzeit-Strategiespiel, das für Virtual Reality entwickelt wurde. Es erscheint in Kürze für Meta Quest.

FAKTEN

Gearbox Entertainment und Farbridge kündigen Home World: Vast Reaches für Meta Quest 2 und 3 an.

Das VR-Spiel soll ein eigenständiger Teil der Homeworld-Saga mit einer neuen Geschichte sein und strategische Weltraumkämpfe für VR und MR neu interpretieren. Spielende können das Geschehen aus jedem beliebigen Winkel betrachten und ihre Schiffe per Drag-and-Drop in Formationen für den Kampf aufstellen. Die 3D-Raumschiffschlachten wird man in Zimmergröße erleben oder im Handumdrehen verkleinern können, sodass sie auf einen Tisch passen.

"Wir haben uns bemüht, ein neues Erlebnis zu schaffen, das sowohl Homeworld- als auch Strategiespiel-Fans gefallen wird", sagt Richard Rouse III, Creative Director bei FarBridge. "Es war uns eine Ehre, die Weltraumschlachten und Charaktere von Homeworld zu nehmen und die Leute auf eine völlig neue Art und Weise mit VR und MR spielen zu lassen."

Homeworld: Vast Reaches könnt ihr ab sofort im Quest Store auf eure Wunschliste setzen. Dort steht auch, dass das VR-Spiel bald erscheint.

KONTEXT

Ein Klassiker wird für VR neu aufgelegt

Die Homeworld-Spielereihe geht auf das gleichnamige Kultspiel von 1999 zurück, das von vielen Publikationen zum Spiel des Jahres gekürt wurde. 2003 folgte Homeworld 2.

2013 kaufte Gearbox Entertainment die Rechte an der Marke und brachte 2015 die Homeworld Remastered Collection heraus, die Teil 1 und 2 neu auflegte. 2016 folgte ein Prequel mit Namen Homeworld: Deserts of Kharak. Am 13. Mai erscheint Homeworld 3 für PC, das 100 Jahre nach den Ereignissen von Homeworld 2 spielt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Homeworld: Vast Reaches wird unter der Leitung von Gearbox vom britischen Studio Farbridge entwickelt, das mehr als ein Dutzend Spiele herausbrachte und im VR-Bereich unter anderem an der Entwicklung von Walkabout Mini Golf beteiligt war.

MEINUNG

Homeworld: Vast Reaches füllt eine Lücke

Echtzeit-Strategiespiele sind Mangelware in VR, deshalb ist Homeworld: VR äußerst willkommen. Die Qualität des Spiels wird davon abhängen, wie gut das klassische Maus-und-Tastatur-Spiel für VR angepasst wurde.

VR-RTS-Alternativen für Meta Quest mit Weltraumbezug sind Eternal Starlight, Ghost Signal: A Stellaris Game und Gods of Gravity.