Augmented Reality

Holostream: Hochwertiges 3D-Streaming mit Standard-Drahtlostechnologie

Matthias Bastian
US-Forscher zeigen ein neues Kompressionsverfahren, das 3D-Daten über herkömmliche Drahtlostechnologien übertragen können soll.

Augmented und Virtual Reality brauchen 3D-Formate, allerdings sind diese fürs Streaming noch zu groß - insbesondere ohne flächendeckendes 5G-Netz. US-Forscher zeigen ein neues Kompressionsverfahren, das 3D-Daten in Echtzeit über herkömmliche Drahtlostechnologien übertragen können soll.

Ingenieure an der Universität Purdue in Indiana zeigen das Renderverfahren Holostream, das optimiert ist fürs Streaming von 3D-Modellen, die mit 3D-Kameras wie Microsoft Kinect oder dem Tiefensensor im iPhone X erstellt wurden.

Das Verfahren soll die Dateigröße solcher 3D-Videos je nach Anwendungsszenario drastisch (bis zu 1602:1) reduzieren können, ohne die Qualität zu stark zu beeinträchtigen. Die 3D-Übertragung soll so über Standard-Drahtlostechnologien an mehrere Smartphones und Tablets gleichzeitig möglich sein, live und mit 30 Bildern pro Sekunde.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.