Augmented Reality

HoloKit X: AR-Headset für iPhones im Praxistest

Alan Truly
Ein Mann mit einer AR-Brille auf dem Kopf. Ein iPad wird vor ihn gehalten. Er ist auf dem iPad-Bildschirm zu sehen.

MIXED

Das HoloKit X liefert einen Ausblick auf Apples kommende XR-Brille. Mit diesem Zubehör wird das iPhone zum AR-Headset.

Bereits im Jahr 2022, als sich das HoloKit X noch in der Entwicklung befand, haben wir darüber berichtet. Schon damals sah es fantastisch aus. Im Dezember wurde es dann endlich veröffentlicht und ich hatte die Gelegenheit, es selbst auszuprobieren. Gleich vorweg: Die Bildqualität, die Spezialeffekte und das Tracking haben mich beeindruckt.

AR wird zur alternativen Realität

AR steht für Augmented Reality, also erweiterte Realität. Beim HoloKit X wäre es vielleicht sinnvoller, von einer alternativen Realität zu sprechen. In Kombination mit meinem iPhone tauche ich damit in eine magische Welt ein, die sich über meine eigene legt. Das HoloKit basiert auf dem ARkit-Framework von Apple und ermöglicht das Scannen von Räumen, Tracking, Effekte und räumliches Audio. Es gibt einen Vorgeschmack auf das, was Gerüchten zufolge Apples kommendes AR-Headset zu bieten haben wird.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.