Großes Update für Mixed-Reality-Zeichen-App bringt neue Features und Lektionen

Großes Update für Mixed-Reality-Zeichen-App bringt neue Features und Lektionen

Neue Beleuchtungssteuerung und mehr: Die Mixed-Reality-App Pencil bekommt ein dickes Update spendiert. Welche neuen Features euch erwarten, erfahrt ihr hier.

FAKTEN

Ein großes neues Update für die Mixed-Reality-Zeichen-App Pencil bringt viele Neuerungen und Verbesserungen. Das Entwicklerteam gab die Änderungen über den Discord-Server bekannt und bittet die Nutzer:innen um Feedback.

Zu den wichtigsten Änderungen gehört ein komplett neues Layout der Benutzeroberfläche. Außerdem gibt es jetzt einen Karussell-Lektionenführer sowie eine Steuerung der Beleuchtung. Ein neues Feature ermöglicht das Sperren von Overlays.

Die Interaktionen mit Schaltflächen wurden ebenfalls verbessert. Zusätzlich enthält das Update neue Lektionen wie eine Grundlektion zum Zeichnen einer Rose und eine fortgeschrittene Lektion mit einer Obstschale. Auch das Leo-Design wurde überarbeitet.

Für den freien Zeichenmodus gibt es neue Modelle wie eine Rose und eine Eule. Dazu kommen viele kleine Verbesserungen und Bugfixes.

KONTEXT

Demo von Pencil für Meta Quest 3 veröffentlicht

Ab sofort könnt ihr eine frühe Demo der Mixed-Reality-Zeichen-App Pencil kostenlos ausprobieren. Die Entwickler haben sie über ihren Discord-Server veröffentlicht. Der Zugang ist vorerst auf 200 Nutzer:innen beschränkt, soll aber schrittweise erweitert werden.

Mit Pencil lernt ihr ganz einfach richtig zeichnen – mit digitaler Anleitung auf echtem Papier. Ihr legt ein weißes Blatt auf den Tisch und platziert einen VR-Controller am oberen Rand. Dadurch trackt die App das Blatt und kann digitale Elemente darauf projizieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Während des Zeichnens erhaltet ihr Anweisungen in Text- und Sprachform. Schattierungen und Farbtöne lassen sich digital bearbeiten. Im freien Zeichenmodus stehen euch virtuelle Objekte als Zeichenvorlagen zur Verfügung.

Die App führt Anfänger:innen mit grundlegenden Lektionen an das Zeichnen heran. Aber auch Fortgeschrittene finden Tools zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten. Einen Zeitplan für eine Vollversion oder einen Early Access gibt es noch nicht.

Quellen: Discord-Server Pencil