Augmented Reality

Gartner schmeißt Virtual Reality aus dem Hype-Zyklus 2018

Matthias Bastian
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Oculus Go und Oculus Rift? Und wer sollte welche Oculus-Brille kaufen?

Im vergangenen Jahr galt Virtual Reality noch als Megatrend im Hype-Zyklus des US-Marktforschungsunternehmens Gartner. 2018 wird die Technologie gar nicht mehr erwähnt. Was ist passiert?

Beim Blick auf den 2018er Hype-Zyklus des Marktforschungsunternehmens Gartner reiben sich VR-Enthusiasten verwundert die Augen: Wo ist denn Virtual Reality? 2017 wandelte VR nach der großen Krise noch auf dem "Pfad der Erleuchtung" hin zu technologischer Reife.

Auf Nachfrage nennt das Marktforschungsunternehmen den Grund für die VR-Abwesenheit: "Die Technologie nähert sich einem ausgereiften Zustand und fällt damit aus unserer Klassifizierung für neu entstehende Technologien."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.