Diese 3 Faktoren sprechen für ein erfolgreiches VR-Spiele-Jahr

Diese 3 Faktoren sprechen für ein erfolgreiches VR-Spiele-Jahr

Valve's Deckard, Samsung's Android XR und Horizon OS-Headsets: Das Jahr 2025 könnte ein Wendepunkt für die VR-Industrie werden.

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In seiner Kolumne „Gaming In Focus“ beschäftigt sich MIXED-Gastautor Jamie Feltham regelmäßig mit aktuellen Entwicklungen und teilt seine Erfahrungen aus über 10 Jahren in der XR-Branche.

Zum Glück haben wir das Jahr 2024 hinter uns gelassen. Ähnlich wie 2023 war es ein schreckliches Jahr für die Spieleindustrie im Allgemeinen. Zweifellos wird auch das Jahr 2025 seine Probleme haben, aber nach einer Reihe von Ankündigungen bei Geoff Keighleys Game Awards und einigen starken Veröffentlichungen von Januar bis März hat man das Gefühl, dass die Spieleindustrie, zumindest im traditionellen Sinne, ein Comeback feiert.

Ich hoffe sehr, dass das auch für VR gilt.

Auch wenn die Schlagzeilen nicht so groß waren, war die XR-Branche nicht auf magische Weise immun gegen die Flut von Schließungen, schwachen Verkaufszahlen und kritischen Fehlschlägen, die die Spielebranche im Jahr 2024 heimgesucht haben. Es scheint, dass jedes Problem, mit dem die Spielebranche zu kämpfen hat – mangelnde Investitionen, Free-to-Play-Titel, die den Premium-Umsatz schmälern, und überfüllte Schaufenster – durch VR noch verstärkt wird.

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Aber es gab einige wichtige Ereignisse, die die Weichen für ein hoffentlich erfolgreicheres Jahr 2025 gestellt haben. Lasst uns einen Blick darauf werfen.

Neue und alte Anwärter auf den Hardware-Thron

VR hat sich als iterative Plattform erwiesen. Während leistungsstarke Heimkonsolen im Kampf um schärfere Bilder auf der Stelle treten und immer schlechtere Ergebnisse liefern, ist jeder kleine Fortschritt bei Auflösung, Leistung oder Tracking für ein VR-Headset ein großer Sprung nach vorn in Bezug auf Zugänglichkeit und potenzielle Akzeptanz.

Renderings von fünf verschiedenen HW-Anwendungsszenarien für Headsets mit Meta Horizon OS.

Meta öffnete sein Quest OS für Hardware-Hersteller im Jahr 2024 und gab erste Partner bekannt. | Bild: Meta

Meta selbst, das mit Quest 3 und Quest 3S gerade zwei aufeinanderfolgende Veröffentlichungen hinter sich hat, scheint bereit zu sein, 2025 auszusetzen. Mit den angekündigten Partner-Headsets mit Horizon OS hat Meta aber noch einige Asse im Ärmel. Rein technisch gesehen bin ich gespannt, was das von ASUS hergestellte Performance-Gaming-Headset und die limitierte, von Xbox inspirierte Quest zu bieten haben.

Die interessantesten Neuerscheinungen finden sich aber außerhalb von Horizon OS. Das erste Android XR Headset von Samsung wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und mit einem verbesserten Quest-3-Chip ausgestattet sein. Hoffentlich wird das Headset auch mit Controllern ausgeliefert.

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Aber die meisten Augen sind sicherlich auf Valve gerichtet. Die Gerüchteküche brodelt schon seit Jahren und im Laufe des Jahres 2024 ist immer wieder etwas durchgesickert – der Zeitpunkt für Codename Deckard ist also ideal. Seit der Veröffentlichung der Valve Index sind 5 Jahre vergangen, und das Steam Deck hat den Weg für Valves portable Ambitionen geebnet. Könnte ein eigenständiges Headset, das Half-Life: Alyx unterstützt, endlich das Zünglein an der Waage sein?

Der Aufstieg des VR OS

Aber wenn es eine Geschichte gibt, die man im Jahr 2025 im Auge behalten sollte, dann ist es nicht die Frage, welches Unternehmen die beste Hardware herstellt, sondern welches Unternehmen das beste Betriebssystem unterhält.

Das ist das wichtigste Schlachtfeld der Zukunft, und die ersten Trends zeichnen sich bereits ab. Allein in diesem Jahr haben wir gesehen, wie Meta seine Marketing- und Kommunikationsstrategie radikal geändert hat, um sie auf Vision Pro auszurichten. Funktionen, die das Gerät schon seit Jahren beherrscht, wie das Betrachten von Filmen auf virtuellen Bildschirmen, präsentiert das Unternehmen plötzlich als kühne Innovationen.

Kachelartige Ansicht der neuen Vision Pro 2.0-Funktionen.

Kachelartige Ansicht der neuen Funktionen des Vision Pro 2.0. | Bilder: Apple

Wir haben auch einen großen Vorstoß in Richtung Arbeiten in XR auf HorizonOS, visionOS und Android XR gesehen, und Meta hat seine Ambitionen, Menschen in Horizon Worlds zu bringen, verdoppelt.

Diese Strategien sind vielversprechend für die Zukunft von XR, aber wie ich in meiner Kolumne über Android XR vor einigen Wochen sagte, dürfen sie nicht auf Kosten der Spiele gehen. Gamer sind der Lackmustest für das Potenzial einer VR-Brille, denn sie sind bereit, sich auf aufregende neue Innovationen und neue Wege einzulassen, das Medium zu erleben, das sie (wir) lieben. Sie waren es, die die ersten zehn Millionen Quests gekauft haben, und sie sind es, die die Kundenbindungsstatistiken für die Geräte in die Höhe treiben.

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Für mich persönlich wird das aufregendste VR-Betriebssystem dasjenige sein, das Entwickler:innen eine faire und günstige Chance gibt, erfolgreich zu sein. Das bedeutet, dass es ein dichtes Angebot gibt, das sich auf Qualität, Komfort und Konsistenz konzentriert und es neuen Nutzenden so leicht wie möglich macht, einzusteigen. Meine nicht ganz geheime Hoffnung ist, dass Valve dieses Versprechen mit einem verbesserten Ansatz für die Shop-Kuration in Deckard einlösen wird, obwohl dies in der Vergangenheit nicht die größte Stärke des Unternehmens war.

Wie dem auch sei, Spiele sind derzeit die einzige Anwendung, die einen XR-Store füllen kann, und wir alle wissen, dass dies ein großes Problem für Vision Pro war. Also, liebe Tech-Giganten, wenn ihr das lest, gebt die Spiele im Jahr 2025 nicht auf, sonst bezahlt ihr es bitter.

Spiele sind wieder stark im Kommen

Wir haben zwar gerade eines der stärksten VR-Spiele-Angebote aller Zeiten erlebt, aber Gamer sind ein hungriger Haufen. Diejenigen, die Batman: Arkham Shadow durchgespielt haben, haben alle die gleiche Frage auf den Lippen: Was kommt als Nächstes?

Im Moment kennen wir eine Handvoll verlockender Projekte, die für 2025 geplant sind, darunter auch einige große Titel. The Midnight Walk verspricht einen wunderbaren Ausflug in die dunkle Fantasy im Claymation-Stil, während Hitman: World of Assassination Agent 47 im März auf die PSVR 2 schickt. Einige Titel hätten eigentlich schon 2024 erscheinen sollen, darunter das lang erwartete Zombie Army VR, das Remake von Wanderer, die Quest-Version von Alien: Rogue Incursion und das Boneworks-artige Deep Cuts.

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Eine Gruppe von Männern und Frauen vergnügt sich auf einem Sommerfest.

Das Jahr 2025 bringt eine Reihe von interessanten VR-Spielen mit sich, wie zum Beispiel das verspätete Wanderer: The Fragments of Fate, Ghost Town und Laser Dance. | Bild: Mighty Eyes

Andere sind innovative Kuriositäten; ich persönlich freue mich auf die Rückkehr von The Room-Entwickler Fireproof in die VR mit dem faszinierenden Ghost Town, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was Laser Dance für ein aktiveres MR-Gaming ausheckt. Lovesick sieht nach der Art von warmherzigem Indie-Spaß aus, der normalerweise Konsolen vorbehalten ist, und Prison Boss: Prohibition könnte auf dem Erfolg des ersten Teils aufbauen.

Doch die spannendsten Aussichten liegen derzeit im Unbekannten. Welche Pläne haben die großen VR-Studios? Wir werden eine Menge darüber erfahren, wenn wir im ersten Quartal den ersten VR Games Showcase 2025 veranstalten (entschuldigt die schamlose Werbung). Aber es bleiben große Fragen offen, was Meta und andere für das neue Jahr in petto haben. Plant Meta einen weiteren AAA-Hit im Stil von Batman/Asgard's, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln? Wird Valve neben Deckard ein weiteres Spiel veröffentlichen, wenn das Headset tatsächlich 2025 erscheint?

Vorsichtiges Momentum

Das Momentum ist auf Seiten der Branche, das ist unbestreitbar. Neue Akteure und große Titel belegen das. Aber der Erfolg – insbesondere im Bereich der Spiele – hängt von einer konzertierten und kohärenten Anstrengung ab, ein starkes und zugängliches Software-Angebot zu liefern, das von einer Reihe entwicklerzentrierter Stores unterstützt wird.

Wenn sich die XR-Führungskräfte im Jahr 2025 hinter dieser Vision versammeln können, könnte uns ein großartiges Jahr bevorstehen.

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Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.


Jamie Feltham verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der VR-Branche. Er berichtete zunächst über die Branche für eine Reihe von Publikationen, darunter UploadVR, wo er den UploadVR Showcase entwickelte. Nachdem er für die Entwicklung von HTC Vive und die globale PR- und Marketingabteilung von Fast Travel Games zuständig war, gründete Jamie Feltham den VR Games Showcase, das erste digitale Schaufenster für Ankündigungen und Updates von VR-Spielen. Ihr könnt @VRGamesShowcase auf YouTube folgen, um euch auf die nächsten VRGS-Events vorzubereiten. Jamie erreicht ihr unter jamie@thevrshowcase.com