VR-Filme

Frankfurts Lichter Filmfest lobt VR-Wettbewerb aus

Tomislav Bezmalinovic
Vom 05. bis zum 08. April findet in Frankfurt am Main das zweite Lichter Filmfest mit Schwerpunkt auf VR- und AR-Technologie statt. VRODO ist Medienpartner der Veranstaltung.

Im April 2018 findet in Frankfurt am Main zum elften Mal das Lichter Filmfest statt. Auch dieses Jahr findet ein Wettbewerb für 360-Grad-Filme statt. Die Werke der Finalisten werden vor Ort gezeigt. Gewinnern winkt ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Das Lichter Filmfest nahm 2017 als erstes deutsches Filmfestival Virtual Reality ins Programm auf: Besucher konnten im Rahmen des Festivals einer Konferenz zum Thema "Geschichtenerzählen in virtuellen Welten" beiwohnen und 360-Grad-Werke eines erstmals durchgeführten VR-Filmwettbewerbs anschauen.

Die neue Filmsektion entpuppte sich als Zuschauermagnet: "Alle Vorstellungen waren ausverkauft. Das hat uns gezeigt, dass wir mit dem neuen Programmpunkt den Nerv der Zeit getroffen haben", resümiert Festivalleiter Gregor Maria Schubert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.