Diese VR-App lehrt euch Selbstverteidigung durch Hand-Tracking

Diese VR-App lehrt euch Selbstverteidigung durch Hand-Tracking

Fight Back lehrt euch Techniken der Deeskalation und Selbstverteidigung. Die VR-App gibt es kostenlos für Meta Quest 2.

In den vergangenen Jahren sind viele Anwendungen für Hand-Tracking entstanden, doch diese könnte unter Umständen euer Leben retten.

Die VR-App Fight Back führt in ein System der Selbstverteidigung ein, das von Frauen für Frauen und geschlechtsspezifische Gewalt entwickelt wurde, aber unabhängig vom Geschlecht des Täters und Opfers nützliches Wissen enthält.

___STEADY_PAYWALL___

"Das auf Ermächtigung basierende Modell des Selbstverteidigungstrainings beinhaltet physische Selbstverteidigungstechniken und ein umfassendes Spektrum an Taktiken, darunter verbale Techniken, Wahrnehmungsfähigkeiten, vertrauensbildende Maßnahmen und vieles mehr", heißt es in der Beschreibung.

Sterne gegen Schatten

Die VR-App hat spielerische Elemente und ist eingebettet in eine kosmische Geschichte, in der die physische Bedrohung als Schatten erscheint.

"Vor langer Zeit besiegte der Erste Stern die Finsternis. Aber die Schatten sind zurückgekehrt und die Sterne sind wieder vom Himmel verschwunden. Als neugeborener Stern musst du deine Schwestern retten und sie von der Dunkelheit befreien. Mit ihrer Hilfe wirst du dein unglaubliches Potenzial entfalten und die Geheimnisse deines Sternbildes kennenlernen."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nutzer:innen lernen unter anderem Folgendes:

  • Vermeidung von Gefahren und Deeskalation von Konflikten
  • Mehr Selbstvertrauen
  • Effizientere Problemlösung
  • Fähigkeiten zur körperlichen Selbstverteidigung
  • Auseinandersetzungen mit Gewalt, die in einzelnen Bereichen wie Schule und Arbeitsplatz auftritt.

Fight Back: Kostenlos im App Lab erhältlich

"Wir wollten Fight Back VR für alle zugänglich machen, mit einem ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler:innen zufriedenstellt", sagt die Produzentin Céline Tricart. "In jedem Level speichern die Teilnehmer einen Stern, der ihnen eine neue Technik beibringt. Sobald der 'Endboss' besiegt ist, entdecken die Teilnehmer die wahre Identität der Sterne: reale Kämpferinnen aus der Geschichte."

Fight Back könnt ihr kostenlos im App Lab herunterladen. Unterstützt werden Meta Quest 1 & 2 sowie Meta Quest Pro. Die VR-App liegt in englischer, französischer und spanischer Sprache vor.