Virtual Reality

Facebook sucht noch nach dem Anwendungsszenario für Social-VR

Matthias Bastian
Facebook baut die hauseigene Social-VR-App Spaces aus: Ein neues Feature integriert ein Angelspiel nahtlos in die Virtual-Reality-Umgebung.

Vor ziemlich genau einem Jahr, auf der F8-Entwicklerkonferenz 2017, veröffentlichte Facebook die Social-VR-App Spaces. Rund ein Jahr später ist die Anwendung noch immer ein großes Experiment.

Zwar veröffentlicht Facebooks Social-VR-Team in regelmäßigen Abständen Erweiterungen für Spaces, eine rege Nutzerbasis dürfte die App dennoch nicht haben. Der Nutzungskomfort und der Mehrwert gegenüber Messenger und Telefon sind - trotz guter Ansätze - überschaubar.

Auf der F8 2018 spielte Spaces eine untergeordnete Rolle. Gezeigt wurde unter anderem ein experimenteller Ansatz, um Kindheitserinnerungen aus 2D-Fotos in 3D zu rekreieren und diese dann als begehbaren Raum in Spaces zu ziehen. Das ist spannend, aber nicht substanziell und noch lange nicht marktreif.

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