Facebook startet Augmented-Reality-Werbung im Newsstream
Augmented Reality macht es möglich: Sonnenbrillen können bei Facebook jetzt digital anprobiert werden.
Facebook rollt weitere Augmented-Reality-Werbemöglichkeiten aus: Ausgewählte Werber können ab sofort AR-Anzeigen im Newsfeed schalten. Bisher gab es diese Option nur für den Messenger.
Als Beispiel zeigt Facebook die Anzeige eines Herstellers für Sonnenbrillen. Die Anzeige erscheint zunächst herkömmlich, die AR-Funktion kann über einen Knopfdruck auf "Jetzt anziehen" aktiviert werden (siehe Titelbild).
___STEADY_PAYWALL___Sobald die AR-Funktion läuft, kann der Nutzer über die Frontkamera seines Smartphones Computer-Nachbauten unterschiedlicher Sonnenbrillen in sein Gesicht projizieren - und so digital anprobieren. Wenn ein Modell gefällt, kann es im angeschlossenen Online-Shop direkt bestellt werden.
Ty Ahmad-Taylor, ein hochrangiger Werbemanager bei Facebook, glaubt, dass AR-Technologie die Lücke schließen kann zwischen dem physischen Erlebnis im Laden und dem komfortablen Einkauf von Zuhause.
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Dass die Funktion das reale Brille anprobieren vollständig ersetzen kann, ist eher zweifelhaft. Dafür sind die AR-Darstellungen noch zu offensichtlich computergeneriert. Im Vergleich zu herkömmlichen Anzeigen könnte AR-Werbung aber mehr Interaktion und Aufmerksamkeit generieren. Außerdem werden die Augmented-Reality-Projektionen mit besserer Smartphone-Technologie realistischer.
Im Laufe des Sommers sollen laut Facebook weitere Unternehmen Tests mit Augmented-Reality-Werbeanzeigen starten, beispielsweise zu Kosmetik und Möbeln. Wann jedermann AR-Werbung schalten darf, ist noch nicht bekannt.
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