Studie: Introvertierte Menschen fühlen sich in VR besonders wohl (Video)

Update vom 18. Februar 2017:
Bei Facebook schieben die Forscher jetzt ein 360-Grad-Video des Experiments nach. Das zeigt den Versuchsaufbau und wie die Probanden die Gespräche in der realen und virtuellen Umgebung wahrgenommen haben. Der interessante Teil ist das reale Aufeinandertreffen der Probanden, nachdem sie sich zuvor erstmals in der Virtual Reality begegneten.
Introvertierte Menschen reagieren besonders intensiv auf virtuelle Gespräche
[blockquote]Laut Facebook geben die Menschen in Virtual Reality schneller persönliche Informationen preis.[/blockquote]In den anschließenden Interviews gaben 93 Prozent der Teilnehmer an, dass sie ihren virtuellen Gesprächspartner sympathisch fanden. Einige - insbesondere die introvertierten Charaktere - hätten sich vorstellen können, die Person im echten Leben zu treffen, um beispielsweise gemeinsam eine Veranstaltung zu besuchen.
Mehr noch: Das EEG der introvertierten Personen zeigte, dass sie sich bei den Gesprächen via Avatar stärker involvierten als bei Unterhaltungen mit realen Menschen. Auf eher extrovertierte Charaktere traf das Gegenteil zu.

Introvertierte Menschen stehen auf Kommunikation mit der VR-Brille. Bild: Facebook
Introvertierte Personen würden in VR außerdem selbstbewusster auftreten, wahrscheinlich da sich ihre reale Selbstwahrnehmung reduziere, vermutet Facebook. Generell sei es den Menschen in VR leichter gefallen, persönliche Details über sich zu erzählen. Einige hätten angemerkt, dass Vorurteile aufgrund von Äußerlichkeiten reduziert würden.
Facebook verspricht unbegrenzte Möglichkeiten beim Virtual-Reality-Marketing
Facebook glaubt, dass VR innerhalb der kommenden zehn Jahre verändert, wie Menschen kommunizieren und "die Welt erfahren". Unternehmen rät es dazu, dass sie sich frühzeitig mit Werbemöglichkeiten im Kontext von VR befassen. Sie sollen erst einmal mit 360-Videos im Newsstream experimentieren, um ein Gefühl für die VR-Brille zu entwickeln.
Die Empfehlungen ans Marketing sind noch flach. VR sei ein effektiver Kommunikationskanal für sämtliche Zielgruppen. Und Unternehmen sollten für "unendliche Möglichkeiten" planen, weit über soziale Interaktion hinaus.
Laut einer Facebook-Studie aus 2015 würden sich Menschen auch für den Einsatz von VR beim Thema Reise, beim Shopping, der Unterhaltung und am Arbeitsplatz interessieren.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.