AR-Apps

Eora: 3D-Scanner fürs Smartphone

Matthias Bastian
Smartphone-3D-Scanner bei Kickstarter: Auch für Virtual Reality interessant

Noch 23 Tage läuft die Kickstarter-Kampane, ein Finanzierungsziel von 80.000 US-Dollar wurde ausgegeben - und schon jetzt wurden über 420.000 US-Dollar eingesammelt. Der 3D-Scanner fürs Smartphone von Eora stößt auf riesiges Interesse.

"Eora" scannt mit einem speziellen grünen Laser, der besonders effektiv mit den CMOS-Sensoren von Smartphone-Kameras funktioniert. Theoretisch soll er sogar unter freiem Himmel funktionieren und bis auf 100 Mikrometer genau arbeiten. Die zu scannenden Objekte dürfen bis zu einem Meter von der Kamera entfernt stehen und maximal 1qm groß sein. Er kann über Bluetooth mit aktuellen iOs- oder Android-Geräten verbunden werden, beispielsweise dem Galaxy S5, Nexus 6, iPhone 5, Xperia Z4 und aufwärts. Die Kombination aus Scanner und Smartphone hat laut den Eora-Erfindern einen großen Vorteil: Die Rechenlast kann auf den Smartphone-Prozesser ausgelagert werden. Das spart Geld bei der Konstruktion, das wiederum in besonders hochwertige Materialien wie den grünen Laser und eine bessere Software investiert werden kann.

Optional wird eine drehbare Unterlage angeboten, auf der das zu scannende Objekt platziert werden kann. Ein Muss ist das nicht, es soll aber den Scanvorgang erleichtern. Ein durchschnittlicher 3D-Scan braucht etwa drei bis fünf Minuten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.