Virtual Reality

Earth VR mit Street View: Ihr wolltet die Killer-App? Hier habt ihr sie

Matthias Bastian
Google Earth VR für HTC Vive und Oculus Rift ist die wichtigste VR-Anwendung und wird durch die Street-View-Integration noch besser.

Mit Earth VR für HTC Vive und Oculus Rift veröffentlichte Google beinahe im Vorbeigehen die beste App, die es aktuell für eine VR-Brille gibt. Keine andere Anwendung zeigt so gut und auf so vielen Ebenen, wozu Virtual Reality in der Lage ist. Aber das allein wäre noch zu kurz gedacht: Earth VR ist vielleicht die wichtigste und ambitionierteste Computeranwendung überhaupt, denn Google baut die nächste große Technologie zur Weltenerkundung.

Zweifellos war Googles Earth-App schon immer ein Hingucker, egal ob auf dem Monitor oder dem Smartphone. Aber erst wenn die digitalisierte blaue Kugel den flachen 2D-Monitor verlässt und sich die beeindruckendsten Skylines und die schönsten Naturwunder dieser Erde wie eine gigantische Modellbauumgebung im eigenen Zuhause ausbreiten, entfaltet Googles Digitalwelt ihr volles Potenzial.

Diese These ist leicht zu begründen: Google Earth soll die Wirklichkeit abbilden, so exakt wie möglich. Und die analoge Welt klebt nun mal nicht auf einem flachen Pixeldisplay und wird mit Maus und Tastatur bedient. Sie ist dreidimensional, räumlich und die Schnittstelle zur Welt ist unser eigener Körper. VR-Technologie ist als einziges Medium dazu imstande, die Nutzererfahrung der wirklichen Welt digital wiederzugeben.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.