Virtual Reality

Bringt Virtual Reality mehr Athletik in den eSport?

Matthias Bastian
Runter vom Schreibtischstuhl und ab auf das Laufband. Der Virtual-Reality-Sport der Zukunft könnte athletischer werden.

Wie sehen die Multiplayer-Duelle der Zukunft in Virtual Reality aus? Noch gibt es darauf keine Antwort, aber 3D-Controller und Raumtracking deuten schon jetzt an: Nur eine präzise Maushand zu haben, das könnte in Zukunft nicht mehr ausreichen.

Chet Faliszek, VR-Stratege im Dienste von Valve, sieht großes Potenzial im Virtual-Reality-Sport. Es sei für Zuschauer interessanter, wenn die eSportler sich auch physisch bewegen und nicht nur auf den Monitor starren, sagt Faliszek gegenüber Fortune, das könne eSports für ein breiteres Publikum interessanter machen. Und er ist davon überzeugt: "VR verändert Spiele so grundlegend. Man muss die Spiele von Grund auf für VR entwickeln und wir werden Spiele sehen, die speziell für Virtual-Reality-Sport gemacht wurden." Laut Faliszek seien zwar auch aktuelle eSportler schon Athleten, aber die meisten Menschen würden das noch gänzlich anders sehen. "Das wird sich in Zukunft verändern, denn manche Spiele können in VR sehr physisch werden."

Umso mehr VR-Brillen im Alltag ankommen, desto eher sollen sich sowohl Sportler als auch Zuschauer daran gewöhnen, die Brillen für längere Zeiträume zu tragen. Das ist speziell für die eSportler ein wichtiger Faktor, die häufig viele Stunden am Tag trainieren. "Wenn Menschen sich in VR wohlfühlen, vergessen sie, wo sie eigentlich sind", sagt Faliszek.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.