Brettspiel in Virtual Reality: Werewolves Within von Ubisoft

Brettspiel in Virtual Reality: Werewolves Within von Ubisoft

Ubisoft arbeitet gemeinsam mit Red Storm Entertainment an dem Social-VR-Spiel "Werewolves Within". Ziel ist es, die Atmosphäre eines realen Gesellschaftsspiels in die virtuelle Welt zu übertragen.

In der virtuellen Umgebung treffen sich Spieler in der Gestalt von Dorfbewohnern an einer Art rundem Tisch. Dabei nimmt jeder Spieler eine feste Rolle ein, die ihm vor der Partie zugewiesen wird. Einer der Spieler in der Runde ist allerdings ein Werwolf und hat die Aufgabe, seine wahre Identität vor den Mitspielern geheim zu halten. Die anderen Spieler müssen den Werwolf möglichst schnell identifizieren.

Der Witz an der Sache: Natürlich weiß niemand, wer der Werwolf ist und jeder Spieler verdächtigt jeden. Bestimmte Spezialfähigkeiten sollen den verschiedenen Charakteren dabei helfen, die Partie zu gewinnen und den Werwolf zu identifizieren. Der "Monologmodus" beispielsweise erlaubt es einem Spieler zu sprechen, während alle anderen schweigen müssen. Eine Fähigkeit, die häufig auch im echten Leben hilfreich wäre. Aktiviert man den "Flüstermodus", kann man gezielt einen Spieler aus der Runde ansprechen und auf seine Seite ziehen oder auf eine falsche Fährte locken, ohne dass die anderen Mitspieler davon etwas mitbekommen. Zwischen den Runden einer Partie wechseln die Fähigkeiten und Rollen der Charaktere; das sorgt für eine hohe Dynamik im Spielverlauf. Insgesamt soll es neun verschiedene dieser Rollen samt Spezialfähigkeit in der finalen Version des Spiels geben.

___STEADY_PAYWALL___

Die ursprüngliche Idee hinter "Werewolves Within" basiert auf dem Brettspiel "One Night Ultimate Werewolf". Das Spielkonzept des Gesellschaftsspiels wurde originalgetreu in Virtual Reality übertragen, was laut den Entwicklern auch gut funktioniert: "VR erweist sich als eine fantastische Plattform für soziale Interaktion, die dem Gefühl, mit anderen Personen zusammen zu spielen, sehr nahe kommt", sagt David Votypka, Kreativchef bei Red Storm Entertainment. "Werewolves Within bringt die Spieler auf den Geschmack, wie VR eine starke soziale Verbindung herstellen kann. Sie haben eine tolle Zeit mit anderen, egal wie nah oder fern sie sind." Bei diesen Worten dürfte Facebook-Chef Marc Zuckerberg ein wohliger Schauer über den Rücken laufen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Bewegungen und Laute der Spieler werden über das Positional Tracking und via Mikrofon in die virtuelle Spielumgebung übertragen. Aktuell wird das Spiel noch mit einem gewöhnlichen Gamepad gesteuert, soziale Gesten und Interaktionen ruft man auf Knopfdruck ab. Die finale Version, die wohl ab Herbst verfügbar sein wird, soll aber auch diverse Hand- und 3D-Controller unterstützen. Für welche VR-Brillen das Spiel erscheint, ist noch nicht bekannt. Da es aber von Ubisoft kommt, dürfte es ziemlich sicher alle gängigen Plattformen wie Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR unterstützen.

| SOURCE: Ubisoft
| FEATURED IMAGE: Ubisoft