Augmented Reality

Bericht: Gear VR und Playstation VR führen Verkaufscharts an

Matthias Bastian
Auf den Hype folgt die Depression: Ein hochrangiger Spieleentwickler beschreibt seine Ernüchterung nach der ersten Begeisterung.

Das international tätige Marktforschungsunternehmen IDC prognostiziert die Verkaufszahlen von VR-Brillen im ersten Quartal 2017. Laut den Analysten setzt sich der Verkaufstrend aus 2016 unverändert fort. Monatlich sollen rund 2,3 Millionen Geräte verkauft werden, zwei Drittel davon sind günstige mobile VR-Brillen. Playstation VR dominiert den Highend-Markt mit Leichtigkeit, bricht dabei aber keine Rekorde.

Laut IDC konnte Samsung im ersten Quartal 2017 490.000 Einheiten von Gear VR absetzen. Das soll einem Marktanteil von 21,5 Prozent entsprechen. Laut der Analyse schneidet die mobile VR-Brille im Vergleich zum Vorjahr etwas schlechter ab, was IDC auf das Akkudebakel des Samsung Note 7 zurückführt. Im Zuge des Marktstarts des Galaxy S8 sollen die Verkaufsahlen wieder steigen.

Sony ist Samsung knapp auf den Fersen. Die Japaner sollen laut IDC im ersten Quartal 2017 429.000 Playstation VR-Brillen ausgeliefert haben. Der Marktanteil liegt bei knapp 19 Prozent.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.