Augmented Reality: iOS-Entwickler zeigen Experimente mit ARKit 2.0

Augmented Reality: iOS-Entwickler zeigen Experimente mit ARKit 2.0

Seit einem Monat haben Entwickler Zugriff auf das ARKit 2.0, das im Juni auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt wurde. Hier sind einige der interessantesten AR-Experimente der Entwicklergemeinschaft.

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Der Schöpfer der Magic-Sudoku-App Brad Dwyer demonstriert eine der weniger bekannten neuen Funktionen: Eyetracking, das die Tiefenkamera des iPhone X nutzt.

Der Programmierer Meng To führt vor, wie Hersteller mit Augmented Reality für Produkte werben könnten. In seiner AR-Techdemo erkennt die Software die Verpackung eines iPhone X und blendet ein hochdetailliertes 3D-Modell des Smartphones ein, das über der Verpackung schwebt und vergrößert oder verkleinert werden kann.

Morten Justs AR-App-Experiment hat einen praktischen Nutzen: Sie erkennt die Währung von Geldscheinen und blendet den entsprechenden US-Dollar-Wert ein.

Der iOS-Entwickler Oscar Falmer zeigt, wie die Visitenkarte der Zukunft aussehen könnte. Hält man sie in die Kamera, erscheinen zusätzliche Informationen und verschiedene Möglichkeiten, mit der betreffenden Person in Kontakt zu treten.

Weitere Funktionen des ARKit 2.0 sind verbesserte Gesichtserkennung, dauerhafte AR-Elemente, realistischeres Rendering, 3D-Objekterkennung und geteilte AR-Erfahrungen.

ARKit 2.0 erscheint im Herbst mit iOS 12. Experimentierfreudige Apple-Nutzer können die neue Betriebssoftware schon jetzt installieren. Die offene Beta läuft seit Ende Juni.

| Featured Image: Oscar Falmer