Augmented Reality: iOS-Entwickler zeigen Experimente mit ARKit 2.0
Seit einem Monat haben Entwickler Zugriff auf das ARKit 2.0, das im Juni auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt wurde. Hier sind einige der interessantesten AR-Experimente der Entwicklergemeinschaft.
Der Schöpfer der Magic-Sudoku-App Brad Dwyer demonstriert eine der weniger bekannten neuen Funktionen: Eyetracking, das die Tiefenkamera des iPhone X nutzt.
Testing out the new ARKit 2 leftEyeTransform and rightEyeTransform features. Haven't played with lookAtPoint yet but hoping it'll let me fine-tune controls.
___STEADY_PAYWALL___Maybe a new @playnosezone feature coming with eye lasers to let you aim at targets in a 3rd dimension. pic.twitter.com/qlRSnNDxEV
— Brad Dwyer (@braddwyer) 4. Juni 2018
Der iOS-Entwickler Matt Moss geht einen Schritt weiter und zeigt, wie das iPhone mit dem Blick gesteuert werden könnte: Man blickt eine Schaltfläche an und blinzelt, um zu bestätigen. Diese Art der Menünavigation könnte Menschen mit körperlichen Behinderungen helfen, wirft aber auch Fragen des Datenschutzes auf.
Control your iPhone with your eyes. Just look at a button to select it and blink to press. Powered by ARKit 2. #ARKit #ARKit2 #WWDC #iOS pic.twitter.com/ow8TwEkC8J
— Matt Moss (@thefuturematt) 7. Juni 2018
Nathan Gitter hat das iPhone-X-Spiel Rainbrow programmiert, das mit den Augenbrauen gespielt wird. In seiner Konzeptstudie führt er die Bilderkennung des ARKit 2.0 am Beispiel einer Zeitung vor, die durch Augmented Reality zum Leben erweckt wird.
Bringing newspapers to life with #ARKit. ??
Animated weather maps and sports highlights are just the beginning! Built with #ARKit2 on #iOS12. pic.twitter.com/JVth2FQCFw
— Nathan Gitter (@nathangitter) 23. Juni 2018
In einem weiteren Experiment zeigt Gitter das Konzept einer AR-Museumsapp. Sie kann Gemälde erkennen, abgebildete historische Figuren identifizieren und einen Wikipedia-Text zur Person einblenden.
Exploring paintings in AR! ??
Look at artwork to identify key figures, and tap them to learn more. Built with #ARKit on #iOS12. #ARKit2 #AugmentedReality pic.twitter.com/1pgSEr0iW4
— Nathan Gitter (@nathangitter) 28. Juni 2018
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Der Programmierer Meng To führt vor, wie Hersteller mit Augmented Reality für Produkte werben könnten. In seiner AR-Techdemo erkennt die Software die Verpackung eines iPhone X und blendet ein hochdetailliertes 3D-Modell des Smartphones ein, das über der Verpackung schwebt und vergrößert oder verkleinert werden kann.
Angle AR concept. Was hard getting the shadows, lighting and 3D model to look good. Image detection is amazing in ARKit 2! pic.twitter.com/sxNdpmqJWg
— Meng To (@MengTo) 28. Juni 2018
Morten Justs AR-App-Experiment hat einen praktischen Nutzen: Sie erkennt die Währung von Geldscheinen und blendet den entsprechenden US-Dollar-Wert ein.
Counting foreign currency in augmented reality. Made with #ARKit on #iOS12 pic.twitter.com/CtjDUYCqa4
— Morten Just (@mortenjust) 20. Juni 2018
Der iOS-Entwickler Oscar Falmer zeigt, wie die Visitenkarte der Zukunft aussehen könnte. Hält man sie in die Kamera, erscheinen zusätzliche Informationen und verschiedene Möglichkeiten, mit der betreffenden Person in Kontakt zu treten.
?AR Business Card Concept
I created this it using ARKit 2.0 with Image Tracking,
Could really be how we interact with business cards in the near future.#ARKit #iOS12 #AugmentedReality pic.twitter.com/6qB7zfLyqM— Oscar Falmer (@OsFalmer) 18. Juni 2018
Weitere Funktionen des ARKit 2.0 sind verbesserte Gesichtserkennung, dauerhafte AR-Elemente, realistischeres Rendering, 3D-Objekterkennung und geteilte AR-Erfahrungen.
ARKit 2.0 erscheint im Herbst mit iOS 12. Experimentierfreudige Apple-Nutzer können die neue Betriebssoftware schon jetzt installieren. Die offene Beta läuft seit Ende Juni.
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