Virtual Reality

Astronauten sollen in VR das Laufen auf dem Mars trainieren

Matthias Bastian
Die Macher der VR-Spielhalle The Void hoffen, dass sich die Attraktion im Umfeld von Einkaufszentren, Kinos und Vergnügungsparks etabliert.

Damit Astronauten nach einer erfolgreichen Marslandung nicht durch die Gegend stolpern, sollen sie ihr Gehirn mit der VR-Brille auf den Wechsel zwischen Fortbewegung mit und ohne Gravitation vorbereiten.

Wenn Astronauten nach einem Ausflug ins All auf die Erde zurückkehren, müssen sie das Laufen erst wieder lernen. Das liegt am sogenannten Otter-Effekt ("Otolith tilt translation reinterpretation"): Auf der Erde nimmt das Innenohr Neigung und lineare Bewegung in alle Richtungen wahr, beispielsweise in einem Auto, das von Punkt A nach Punkt B fährt.

Im All fällt die Neigung weg: Hebt oder senkt man den Kopf, ist das mangels Gravitation fürs Innenohr nicht mehr wahrnehmbar.

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