AR-Apps

Apple präsentiert erste Welle von Augmented-Reality-Apps

Tomislav Bezmalinovic
Auf einer von Apple organisierten Veranstaltung präsentierten sechs ausgewählte Entwickler erste AR-Anwendungen, darunter die Ikea-App.

Auf einer von Apple-Veranstaltung präsentierten sechs ausgewählte Entwickler erste AR-Anwendungen. Ikea zeigte zum ersten Mal die AR-App "Ikea Place", mit der Kunden ihre Wohnung mit Produkten des Möbelhauses ausstatten können. Daneben wurden AR-Spiele und -Apps mit Gimmickcharakter vorgeführt.

Die Ikea-App wurde im Juni offiziell angekündigt und soll gleich beim Launch von iOS 11 verfügbar sein. Laut Techchrunch-Redakteur Matthew Panzarino muss die App zuerst den umgebenden Raum analysieren. Danach kann man den Ikea-Katalog öffnen, ein Möbelstück aufrufen, beliebig drehen und schließlich in den eigenen vier Wänden platzieren.

Nutzer können das Produkt von allen Seiten und aus der Nähe betrachten, um eine Vorstellung von der Größe, dem Aussehen und der Oberflächenbeschaffenheit des Möbelstücks zu bekommen. In einem Video des Techmagazins ist zu sehen, wie leicht die AR-App zu bedienen ist. Laut einem Sprecher von Ikea soll die Anwendung vorerst exklusiv für iOS erscheinen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.