AR-Hardware

Apple-Analyst sieht beim XR-Headset Flop-Risiko

Matthias Bastian
Ein Apple XR Headset im Pixel Retro Stil.

DALL-E 2 prompted by MIXED

Jahrelang hat der Apple-Journalist Mark Gurman Informationen über das kommende XR-Headset von Apple geleakt. Jetzt, kurz vor der möglichen Präsentation, zeigt er sich skeptisch. Könnte Apples Headset das gleiche Schicksal ereilen wie Hololens und Co?

Die Verkaufszahlen von VR-, AR- und neuerdings XR-Headsets sind seit dem großen Hype um 2016 weit hinter den Prognosen zurückgeblieben.

Mit Meta und Sony investieren noch zwei große Unternehmen in XR-Hardware, wobei Meta deutlich mehr ins Risiko geht als die Japaner, die mit PSVR 2 "nur" eine VR-Brille als Konsolen-Zubehör auf den Markt bringen. Andere große Player wie Microsoft oder Samsung haben sich wieder zurückgezogen oder sind gar nicht erst richtig eingestiegen (z.B. LG).

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.