Investor: "VR ist einer der am schnellsten wachsenden Spielemärkte"
Mit Andreessen Horowitz und Y Combinator investieren zwei der bekanntesten Tech-Wagniskapitalfirmen in VR. Andreessen Horowitz begründet die Investition unter anderem mit dem hohen Wachstum des VR-Gaming-Markts im Vergleich zum tradierten Gaming.
Das VR-Basketballspiel "Gym Class" startete als einfache Machbarkeit-Demo im Sidequest Store. Mittlerweile ist es ein erfolgreicher Insider-Tipp: Rund eine Million Downloads konnte das Basketballspiel im Oculus App Lab verzeichnen.
Gym Class möchte das echte Basketballspiel möglichst realistisch aus der Ego-Perspektive einfangen. Man kann es allein oder gemeinsam mit Freunden und Fremden spielen. Es ist rein für VR optimiert.
___STEADY_PAYWALL___Bestwertungen für VR-Basketballsimulation
Die kostenlose Version kommt bislang gut an: Die bislang eine Million Downloads führten zu rund 14.500 Bewertungen bei einer fast perfekten Fünf-Sterne-Bewertung. Diese Tatsache, und erfolgreiche TikTok-Videos zum Spiel, dürften in den Verhandlungen mit Investoren ein gewichtiges Argument gewesen sein.
Insgesamt acht Millionen US-Dollar erhält Gym Class von Andreessen Horowitz, Y Combinator und weiteren Investoren. Eine beachtliche Summe für ein nischiges VR-Spiel, das bislang nicht groß in Erscheinung getreten ist - und ein Zeichen, dass das Entwicklerteam wahrscheinlich größere Pläne für das Spiel hat.
Laut Gym-Class-Produktchef Paul Katsen sieht das Team die eigene App eher als sozialen Treffpunkt denn als reines Videospiel. Ziel sei es, eine Community rund um den Sport und die Basketball-Kultur zu schaffen. Das Team will sich weiter auf Basketball fokussieren.
Investition ins Basketball-Metaverse - oder eine Übernahme-Spekulation?
Das Social-Versprechen in Kombination mit einer eindeutig definierten Zielgruppe dürfte auch die Investoren gelockt haben - zusammen mit der Aussicht, dass das Studio hinter Gym Class womöglich von Big Tech aufgekauft wird.
Die Spielmechanik von Gym Class ist vollständig auf VR ausgerichtet: Das beschränkt einerseits aktuell die Reichweite, was etwa mit Blick auf die Vermarktbarkeit schlecht ist. Andererseits hat das Team dadurch eine hohe VR-Expertise, die für Meta und Co interessant sein dürften.
Andreessen-Horowitz-Investor Jack Soslow lobt bei Twitter das ausgereifte und exakte Bewegungs-Gameplay von Gym Class und die schon intakte spielerische Social-Komponente, die sich natürlich um das Kernspiel herum entfalte.
Erfolgreiche VR-Apps würden auf das Virtual-Reality-Präsenzgefühl und Bewegungssteuerung setzen - zwei Dinge, die nur VR bietet. Zudem gehöre VR zu den am schnellsten wachsenden Gaming-Märkten.
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Why VR?
Tops down — VR is one of the fastest growing gaming markets, yet most don't realize it has comparable sales volume to other consoles.
Even in 2022, while other consoles are cutting projections, Oculus app downloads are up >1.5x YoY according to Apptopia. pic.twitter.com/yYbPw0SUWR
— Jack Soslow (@JackSoslow) August 2, 2022
In jedem Fall: Für die VR-Industrie ist jeder zusätzliche VR-Investor neben Meta ein Gewinn, noch dazu, wenn es namhafte sind wie Andreessen Horowitz und Y Combinator.
Insbesondere erstgenannte Firma investiert seit Jahren immer wieder in VR. 2019 prognostizierte Firmengründer Marc Andreessen, einer der einflussreichsten Silicon-Valley-Investoren, dass VR "tausendmal größer" als AR werden wird. Zuletzt investierte Andreessen Horowitz 2021 in die Spielhallenkette Sandbox VR. Andreessen sitzt seit 2008 im Facebook / Meta Board.
Gym Class ist noch kostenlos im Oculus App Lab verfügbar. Der Start im offiziellen Meta Store ist für den Herbst geplant.
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