Airbus will Mixed Reality für die Luftfahrt der Zukunft

Airbus will Mixed Reality für die Luftfahrt der Zukunft

Der europäische Flugzeughersteller Airbus möchte mit Mixed Reality seine Produkte und Dienstleistungen optimieren.

Die Luft- und Raumfahrtindustrie steht vor großen Herausforderungen. Die Auslieferung unzähliger Verkehrsflugzeuge, Hubschrauber sowie neuer Raumfahrt- und Verteidigungslösungen in den kommenden Jahren erfordert ein hohes Maß an Effizienz, Qualität und Sicherheit. Airbus will diesen Herausforderungen mit dem Einsatz von Mixed Reality begegnen.

Airbus hat bereits Anfang der 2000er-Jahre mit dem Einsatz von Virtual Reality begonnen. Der kontinuierliche Datenaustausch und der Aufbau einer digitalen Umgebung ermöglichen Airbus eine nahtlose Interaktion zwischen den verschiedenen internen Kompetenzen und Berufen sowie mit Partnern und Kunden weltweit.

Airbus integriert Mixed Reality in viele Unternehmensbereiche

Auf der Paris Air Show 2023 demonstrierte Airbus die Möglichkeiten von Mixed Reality. Das Unternehmen zeigte ein neues, auf Mixed-Reality-Technologien basierendes Konzept für die Kabinenanpassung und -gestaltung der A320-Familie. Kunden wie Easyjet können ihre Kabinenpräferenzen direkt in einer immersiven Umgebung auswählen und visualisieren, während sie mit den Airbus-Experten in Echtzeit kommunizieren.

Easyjet blickt optimistisch auf den Einsatz der neuen Technologien: „Das Potenzial der Augmented-Reality-Technologie ist beträchtlich und könnte von Verbesserungen in der Kabine bis hin zu einer effizienteren technischen Fehlerbehebung reichen.“

Airbus möchte VR und AR vermehrt in verschiedenen Unternehmensbereichen einsetzen. | Video: Airbus

Aber nicht nur in der Konstruktion, sondern auch in der Produktion setzt Airbus auf Mixed Reality. Augmented-Reality-Brillen helfen Bedienenden, komplexe oder arbeitsintensive Aufgaben zu erledigen, während sie die Hände freihaben. Im Airbus-Werk in Getafe beispielsweise werden 70 Prozent der Arbeitsaufträge mithilfe von Mixed Reality ausgeführt, vor allem bei Elektro- und Hydraulikinstallationen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Immer mehr Unternehmen setzen auf VR und AR

Immer mehr Unternehmen integrieren Virtual und Augmented Reality in ihre Arbeitsstrukturen. Mercedes-Benz produziert und verkauft Autos mithilfe der Technologien und UPS setzt sie zur Schulung der Fahrer:innen ein.

 

Quellen: Airbus