Uncategorized

Acer unterstützt Open Source Virtual Reality

Matthias Bastian
Razers OSVR-Brille bietet viele interessante Virtual-Reality-Features.

Razer gewinnt für die Open-Source-Initiative OSVR einen wichtigen Partner. Der taiwanesische Elektronikkonzern Acer steigt ein.

Schon im Februar 2016 deutete Acer an, dass Virtual Reality in naher Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie werden soll. "Wir forschen und entwickeln schon eine Weile an VR-Technologien. Wir wollen einige neue Technologien einführen und damit alle überraschen", versprach Acer-CEO Jason Chen. Vorerst bringt Acer aber nur eine Reihe neuer "VR-Ready"-PCs und Notebooks, die mit Highend-Grafikkarten wie der GTX 980 oder einer Titan ausgestattet sind. An neuen VR-Geräten und -Produkten, die in das OSVR-Ökoystem passen, arbeitet Acer außerdem.

"OSVR ist eine tolle Ergänzung zu unseren Plänen, Acer zu einem Bestandteil der Virtual-Reality-Industrie zu machen", sagt James Lin, Manager bei Acer. "Das Open-Source-Ökosystem ermöglicht es VR-Enthusiasten und Spielern unsere Produkte für VR einzusetzen, ohne sich Sorgen über die Kompatibilität mit anderen Produkten machen zu müssen." Laut Christopher Mitchell, der das OSVR-Projekt für Razer leitet, soll Acer insbesondere Ressourcen und Erfahrung bei der Hardwareentwicklung einbringen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.