Konkurrenz für Meta & Xreal: RayNeo enthüllt auf der CES 2025 drei neue Display-Brillen
RayNeo stellt gleich drei neue Display-Brillen mit Micro-LED, KI-Kameras und integrierten Lautsprechern vor. Marktstart ist Mitte 2025.
RayNeo kündigte auf der CES 2025 mit der X3 Pro, Air 3 und V3 drei neue Display-Brillen an. Das Flaggschiff X3 Pro wiegt laut RayNeo weniger als 85 Gramm und nutzt einen Snapdragon AR1 Gen 1 Prozessor von Qualcomm.
Die X3 Pro verfügt über ein binokulares Micro-LED-Waveguide-Display mit einer Helligkeit von 2.500 Nits. RayNeo nutzt dafür nach eigenen Angaben die weltweit kleinste massenproduktionsfähige Micro-LED-Optik. Ein Dual-Kamera-System übernimmt die KI-Funktionen und Umgebungswahrnehmung.
Die Air 3 mit Birdbath-Display bietet ein Display mit Dimming-Funktion und 200.000:1 Kontrastverhältnis Ein Vier-Lautsprecher-System mit doppelter Akustikkammer sorgt für den Ton.
Die V3 wiegt 39 Gramm, zielt auf Content Creation ab und geht damit in Konkurrenz zu den Ray-Ban Meta Smart Glasses. Sie nutzt einen 12-MP-Sony-IMX681-Sensor mit HDR und optischer Bildstabilisierung für Bildaufnahmen sowie drei Richtmikrofone für die Audioaufnahme.
Alle drei Modelle kommen laut RayNeo Mitte 2025 auf den Markt, die V3 folgt später im Jahr. Preise nannte das Unternehmen noch nicht.
Markt für Display-Brillen entwickelt sich weiter
RayNeo, eine Tochter des Display-Herstellers TCL, hat mit der X2 bereits erste Erfahrungen im US-Markt gesammelt. Ein 150.000-Dollar-Entwicklerfonds soll die App-Entwicklung fördern. Mit der X3-Serie zielt RayNeo nun auf den Massenmarkt und bietet Entwicklern dafür eigene Tools und Plattformen an.
Hersteller wie RayNeo oder Xreal setzen sich mit ihren Wearables in eine Nische zwischen AR-Brillen und Smartbrillen. Primär erweitern diese Display-Brillen Bildschirme von Smartphones oder anderen Zuspielgeräten, können aber vereinzelt auch rudimentäre Augmented Reality-Features bieten.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Auch Lenovo mischt auf diesem Markt mit und stellte die Legion Glasses 2 auf der CES 2025 vor. Die Display-Brille kostet 399 Dollar und bietet Full-HD-Displays, 120 Hz Bildwiederholrate und 800 Nits Helligkeit bei einem Gewicht von 65 Gramm. Xreal stellte kürzlich die One Pro vor, die natives 3-DoF-Tracking beherrscht und erstmals mit dem neuen selbst entwickelten X1-Chip ausgeliefert wird.
Interessiert ihr euch für Display-Brillen? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren.
Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.