Neue VR-Brille erkennt das Gewicht einer Hantel

Neue VR-Brille erkennt das Gewicht einer Hantel

Ein neues, auf Fitness ausgerichtetes XR-Headset kann dank eines Handschuhsensors das Gewicht messen, das ihr hebt.

FAKTEN

Mobile VR/AR-Brillen eignen sich hervorragend für bewegungsintensive Anwendungen. Der Vision Pro fehlt es zwar derzeit noch an VR-Fitness-Apps oder einer Einbindung von Apple Fitness+, aber die Meta Quest 3 ist als exzellentes VR-Workout-Headset bekannt. Dennoch gibt es immer Raum für Verbesserungen.

Genau hier setzt LIV-Gründer CIX an und kündigte kürzlich auf X (vormals Twitter) das Mixed-Reality-Headset „Vi“ an, das speziell für Fitnessspiele entwickelt wurde. CIX arbeitet auch an einem passenden Handschuh, um die eigenen Fortschritte besser verfolgen zu können.

CIX zeigt im X-Post einen Prototyp des Handschuhs, der erkennt, wenn Hanteln mit verschiedenem Gewicht gehoben werden. Konzept-Renderings des Headsets und des Handschuhs gibt es dort ebenfalls zu sehen.

Zum Vi-Team gehören der VR-Fitness-Pionier CIX, der Entwickler des Plexus-Handschuhs Eugene Nadyrshin und der XR-Produktdesigner Marcus Kane. Das Unternehmen plant zunächst nur den Handschuh auf den Markt zu bringen und ihn mit verschiedenen VR-Brillen kompatibel zu machen.

KONTEXT

VR-Fitness-Markt wächst und wächst

Vorerst gibt es zwar nur einen Teaser, interessant ist das Projekt aber durchaus. Fitness ist eine starke Motivation für den Kauf eines VR-Headsets, wie etwa die äußerst beliebte Workout-App Supernatural zeigt.

Supernatural hat in letzter Zeit eine explosionsartige Zunahme an Konkurrenten erlebt. Das VR-Fitness-Studio FitXR punktet etwa laufend mit neuen Updates wie Box- und Zumba-Kursen. Auch Les Mills Bodycombat wird kontinuierlich erweitert und brachte kürzlich mit Les Mills Dance einen Tanz-Ableger für die Quest 3 auf den Markt.

Der Ansatz, eine VR-Brille in erster Linie auf Fitness auszurichten, könnte sich also als erfolgreich erweisen. Aktuell gibt es aber noch keinerlei Details zu den technischen Spezifikationen, den Preis oder das Einführungsdatum der Vi.