Ultraleap und EmdoorVR enthüllen neues Referenz-MR-Headset

Ultraleap und EmdoorVR enthüllen neues Referenz-MR-Headset

Das Start-up EmdoorVR kann jetzt für OEMs günstige Mixed-Reality-Headset mit hochwertigem Hand-Tracking herstellen.

FAKTEN

Das chinesische Unternehmen EmdoorVR und Ultraleap haben sich zusammengetan und ein Referenzdesign für Mixed-Heality-Headsets entwickelt, das Ultraleaps Hand-Tracking integriert hat. Dieses bedarf keiner zusätzlichen Sensoren neben herkömmlichen Tracking-Kameras für SLAM und Controllererfassung, sodass OEMs bei der Herstellung Kosten sparen können.

Ultraleap arbeitet seit mehr als zehn Jahren an Hand-Tracking-Technologie und bietet eine der besten einsatzfertigen Lösungen für Headset-Hersteller.

EmdoorVR ist ein chinesischer Fertiger von VR-Headsets und wurde bekannt durch eine Billigkopie der Apple Vision Pro, die ohne Raumtracking auskommt und auf einen veralteten Chip setzt. Das Start-up wurde 2015 in Shenzhen gegründet.

KONTEXT

EmdoorVR ist nach Goertek schon der zweite Headset-Fertiger, der ein Referenzdesign mit Ultraleaps Hand-Tracking entwickelt hat. Goerteks Referenzdesign unterstützt sowohl Qualcomms neuem Premium-XR-Chip, den Snapdragon XR2+ Gen 2 als auch dessen schwächere Variante, den Snapdragon XR2 Gen 2, der in Meta Quest 3 arbeitet. Es unterstützt außerdem Eye-Tracking von Tobii.

Die Pressemitteilung gibt leider keine weiteren technischen Einzelheiten über EmdoorVRs Referenzdesign preis, sodass unklar ist, welche Vorteile dieses gegenüber dem von Goertek bietet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der CEO von EmdoorVR Richard Shi sagt über das Referenzdesign: "EmdoorVR freut sich über die Zusammenarbeit mit Ultraleap bei der Entwicklung eines innovativen neuen Referenzdesigns für MR-Headsets, das die besten Lösungen zeigt, die Virtual Reality zu bieten hat. Headsets müssen bald standardmäßig über Hand Tracking verfügen, und da Ultraleap weltweit führend in der Handverfolgungstechnologie ist, war es von entscheidender Bedeutung sicherzustellen, dass sie in unserem Referenzdesign enthalten ist. Wir freuen uns darauf, gemeinsam weitere Tier-1-Kunden zu bedienen."

Quellen: Ultraleap