Squid Game: VR-Erlebnis zum Netflix-Hit startet in Deutschland

Squid Game: VR-Erlebnis zum Netflix-Hit startet in Deutschland

Das offizielle VR-Erlebnis zum Netflix-Hit Squid Game startet diese Woche in zwei deutschen Sandbox-VR-Arcades.

Squid Game gehört zu den erfolgreichsten Serien aller Zeiten und wurde laut Netflix mehr als 265 Millionen Mal angesehen. Wann die zweite Staffel erscheint, steht noch nicht fest. Bestätigt ist der Starttermin einer Reality-Show auf Basis der Serie mit Namen Squid Game: The Challenger, die ab dem 22. November gestreamt wird.

Alternativ können sich die Fans ab Ende dieser Woche mit Familie und Freund:innen selbst ins Spiel stürzen. Das Anfang des Jahres angekündigte VR-Arcade-Erlebnis Squid Game Virtuals startet am 29. September weltweit in den VR-Spielhallen des Betreibers Sandbox VR.

Die für zwei Sechsergruppen ausgelegte VR-Erfahrung versetzt euch an ikonische Schauplätze des Squid Game, wo ihr in verschiedenen Herausforderungen gegeneinander antretet, darunter Rotes Licht, Grünes Licht und Überqueren der Glasbrücke. Netflix und Sandbox VR versprechen außerdem "überraschende neue Wendungen", die das Universum der Serie erweitern.

Squid Game Virtuals: Bekannte und neue Spiele

Nach jeder Spielsitzung erhalten die Teilnehmer:innen personalisierte Highlight-Videos, die ihre virtuellen Reaktionen im Spiel festhalten und zusammenfassen, wie sich ihre ganz eigene Squid Game-Geschichte entwickelt hat.

"Während der Entwicklung wussten wir, dass der Schlüssel zu diesem Projekt darin lag, den unvergesslichen Nervenkitzel und die Dramatik von Squid Game auf eine Art und Weise in die VR zu bringen, die für die Fans zugänglich ist und Spaß macht", sagt Creative Director bei Sandbox VR Michael Hampden. "In enger Zusammenarbeit mit Netflix haben wir neue Mini-Games entwickelt und Ideen aus der Serie adaptiert. Das Ergebnis ist ein unglaublich fesselndes soziales Erlebnis, wie es Sandbox VR noch nie geschaffen hat."

Sandbox VR: Eine der größten VR-Spielhallenketten

Sandbox VR betreibt weltweit mehr als 40 Standorte. In den vergangenen 12 Monaten eröffneten 18 Arcades mit einer Fläche von jeweils 370 Quadratmetern und mindestens vier Holodecks.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ein Holodeck fasst bis zu sechs Spieler:innen, die sich innerhalb der Spielfläche frei bewegen können und dabei vollständig getrackt werden. Eine Weste sorgt für haptisches Feedback. Zudem gibt es je nach Erfahrung Plastikwaffen, die ebenfalls räumlich verfolgt werden.

Die VR-Erlebnisse werden von einem hauseigenen Spielestudio entwickelt und sind exklusiv. Squid Game Virtuals ist das mittlerweile achte VR-Spiel im Angebot. Andere VR-Erlebnisse sind Star Trek: Discovery Away Mission, das Piratenabenteuer Curse of Davy Jones und das Fantasy-Spiel Seekers of the Shard: Dragonfire.

In Europa betreibt Sandbox VR vier Standorte: In London, Birmingham, Alsfeld und Wiesbaden. In Zürich wird demnächst ein fünfter Standort eröffnen. Ihr könnt euch bereits für Squid Game Virtuals anmelden, indem ihr auf die obigen Links klickt.

Falls ihr wissen wollt, was das VR-Gruppenerlebnis hergibt, dann lest unseren Sandbox-VR-Test des Standorts Alsfeld.