Apple zeigt Texteingabe in der Vision Pro für das virtuelle Büro

Apple zeigt Texteingabe in der Vision Pro für das virtuelle Büro

Ein Apple-Ingenieur stellt die Texteingabe in der Apple Vision Pro vor. Neben einer virtuellen soll auch eine physische Tastatur genutzt werden können.

Eines der Kern-Features von Apple Vision Pro wird das immersive Büro und seine „unendliche Arbeitsfläche“ sein. Damit könnt ihr beliebig viele virtuelle Bildschirme im realen Raum platzieren und habt theoretisch keine physischen Grenzen mehr, egal, wie klein das reale Büro ist. Apple nennt das Spatial Computing und zeigt nun, wie die Texteingabe auf der virtuellen Tastatur funktioniert.

Virtuelle Tastatur mit audiovisueller Unterstützung

Da Apple Vision Pro komplett auf Controller verzichtet und voll auf Handtracking setzt, tippt ihr logischerweise mit den Fingern auf der virtuellen Tastatur ohne haptisches Feedback. Bei ähnlichen Ansätzen wie Metas Direct Touch funktioniert das zwar einigermaßen gut, flüssiges Schreiben ist aber kaum möglich.

Apple versucht dieses Problem zum einen mit dem eingebauten Tiefensensor zu lösen, der räumliche Distanzen besser erfassen kann. Zum anderen wird die virtuelle Tastatur kleine Hilfestellungen geben, die fehlende Haptik kompensieren sollen. Wenn ihr mit dem Finger über eine Taste fahrt, wird diese hell hervorgehoben, damit ihr sie besser trefft. Je näher ihr der Taste kommt, desto heller wird sie.

Für ein besseres „Druckgefühl“ schweben die Tasten leicht über dem Keyboard. Beim Tippen drückt ihr sie also nach unten und es ertönt ein Geräusch, das räumlich dort zu hören ist, wo sich auch die Tastatur befindet. So soll es sich anfühlen, als ob ihr tatsächlich eine Taste vor euch drückt. Wie das genau aussieht, seht ihr in obigem Video von Apple-Ingenieur Eguene Krivoruchko.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auch Magic Keyboard kompatibel

Da beim Tippen in der Luft natürlich jedes haptische Feedback fehlt, ist auch Apples virtuelle Tastatur keine Dauerlösung für längeres Arbeiten am Stück. Daher bietet Apple zwei weitere Eingabemöglichkeiten an: Das Magic Keyboard und die Spracheingabe.

Das Magic Keyboard ist eine kabellose Tastatur mit optionalem Trackingpad, die mit den meisten iPhone-, iPad- und Mac-Modellen kompatibel ist. Ob auch andere Bluetooth-Tastaturen kompatibel sein werden, ist noch nicht bekannt.

Alternativ können Texte auch per Sprache eingegeben werden. Die Spracherkennung sollte mit den sechs in der Apple Vision Pro verbauten Mikrofonen problemlos funktionieren.

Quellen: Twitter