3D

Apples AR/VR-Brille Vision Pro ist auch eine 3D-Kamera

Apples AR/VR-Brille Vision Pro ist auch eine 3D-Kamera

Die Apple Vision Pro bringt räumliche Erinnerungen zurück. Auf Knopfdruck nimmt sie 3D-Videos und -Fotos auf, die sich im virtuellen Kino abspielen lassen.

Apples VR-/AR-Brille Vision Pro hat sich bei der heutigen Ankündigung als Multitalent erwiesen. Sie vermischt das von Kameras eingefangene Bild der Außenwelt mit Computergrafik, um Augmented-Reality-Anwendungen zu ermöglichen oder virtuelle Bildschirme im Raum schweben zu lassen.

Nebenbei dient das Headset aber auch als Apples erste 3D-Kamera. Sie zeichnet räumliche Bilder und Filme auf, die sich später zum Beispiel im virtuellen Kino der Mixed-Reality-Brille anschauen lassen.

Apple Vision Pro als 3D-Kamera

Die Aufnahme ist einfach: Im Trailer trug ein Vater die VR/AR-Brille und schaute seinen Kindern mit der Video-Durchsicht beim Spielen zu. Ein Knopfdruck genügte, um die Szene direkt vor seinen Augen aufzunehmen. Auch 3D-Fotos lassen sich so aufnehmen, um Erinnerungen räumlich festzuhalten. Dazu gehört auch die passende Tonaufnahme.

Mit der Vision Pro aufgenommene Videos lassen sich ähnlich wie in einem 3D-Kino betrachten. | Video: Apple

Damit keine ungewollten Videos entstehen, blinkt der Front-Bildschirm des Headsets während der Aufnahme in einem sanften, pulsierenden Wechsel zwischen schwarz und weiß.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die entstandenen "Spatial Recordings" in quadratischem Bildformat lassen sich später zum Beispiel in der Kino-Umgebung des Mixed-Reality-Headsets wiedergeben. Dort laufen sie zwar auf einem virtuellen Bildschirm, sollen aber dennoch eine beeindruckende Tiefenwirkung bieten.

Der räumliche Effekt kommt laut Apple besonders gut zur Geltung, wenn Zuschauende sich nach vorne in Richtung des Bildschirms lehnen – eben so, als würden sie durch ein Fenster in eine andere Welt schauen.

Auch ältere Medien profitieren von der Darstellung unter dem Headset: "Jedes mit dem iPhone aufgenommene Panorama vergrößert sich und umschließt den Benutzer, sodass er das Gefühl hat, genau dort zu stehen, wo es aufgenommen wurde", heißt es. Wer möchte, kann auf seine gesamte Foto-Mediathek in der iCloud zugreifen, um Fotos und Videos detailreich und in Lebensgröße zu betrachten.

Quellen: Apple