Puzzling Places: Jetzt mit Koop-Modus auf Meta Quest

Puzzling Places: Jetzt mit Koop-Modus auf Meta Quest

Im neuen Multiplayer-Modus des VR-Hits Puzzling Places wandern die Puzzleteile zwischen den Händen der Spielenden hin und her.

Puzzling Places von Realities.io ist schon im Singleplayer ein entspannendes Phänomen. Jetzt wird es noch sozialer. Das beliebte VR-Puzzlespiel mit räumlichen Fotogrammetrie-Bildern hat einen kooperativen Multiplayer bekommen. Vorerst können in der geschlossenen Beta nur zwei Quest-Nutzende gemeinsam loslegen. Später könnten es mehr Personen werden, vielleicht auch auf anderen Plattformen.

Ein einfaches, aber offenbar magisches Highlight ist die Übergabe von Puzzleteilen zwischen den Spielenden. So können sich zwei Online-Partner:innen gemütlich um Gebäude und Landschaften versammeln, um diese nach und nach gemeinsam zu vervollständigen, einander zu helfen oder die Situation aus der Nähe zu betrachten.

___STEADY_PAYWALL___

Gemeinsames Puzzeln auf Meta Quest

In ersten Spielszenen der kooperativen Puzzles überraschte ein Entwickler sogar mit blitzschnellen Bewegungen. Nachdem er sich auf einen Drehstuhl gesetzt hatte, umkreiste sein Avatar die komplette Szenerie mithilfe der Rollen.

Vor dem Start verbinden sich die Teilnehmenden mit Raumcodes. Das Studio denkt aber auch über eine öffentliche Online-Spielersuche nach. Wie sie im Detail funktionieren könnte, ist noch unklar.

Eine wichtige Voraussetzung ist derzeit, dass die kooperierenden Partner:innen unterschiedliche Meta-Accounts nutzen. Die App-Sharing-Funktion zum Teilen des VR-Spiels ist aber bereits aktiv. Für die Nutzung von DLCs müssen derzeit beide Teilnehmer:innen die entsprechenden Inhalte besitzen. Dies kann sich zu einem späteren Zeitpunkt ändern.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Um die Speicherstände nicht durcheinanderzubringen, gibt es separate Savegames für Single- und Multiplayer. Hier geht es zur Anmeldung für die geschlossene Multiplayer-Beta von Puzzling Places für Meta Quest. Eine FAQ-Seite hilft beim Einstieg.

Puzzling Places ist auch für andere Virtual-Reality-Plattformen wie Playstation VR 2, Pico 4 oder Vive XR Elite erhältlich, dort allerdings noch ohne Multiplayer-Beta.

Quellen: Offizielle Website, Twitter