Diese zwei Mixed-Reality-Apps gewannen Metas Hackathon

Diese zwei Mixed-Reality-Apps gewannen Metas Hackathon

Mixed Reality wird das nächste große Ding für Meta Quest. Meta ließ im Rahmen eines Hackathons vorab experimentieren.

Der Wettbewerb fand vom 25. bis 27. April auf Meta-Campussen in Kalifornien und London statt. Mehr als 150 Bewerber:innen nahmen teil und entwickelten Mixed-Reality-Konzepte für Meta Quest Pro, in Vorbereitung auf die in diesem Jahr erscheinende Meta Quest 3, die ebenfalls eine hochwertigere Videodurchsicht in Farbe bieten wird.

Aus dem Hackathon gingen 33 Projekte hervor, darunter Spiele und Apps aus Kategorien wie Fitness, Mode, Kunst und Gesundheit, schreibt Meta im eigenen Entwicklerblog.

Nun hat Meta die beiden Gewinner-Apps angekündigt: The Digital Wardrobe und Submersed. Beachtet bitte, dass es sich hierbei um frühe Konzepte handelt, die dank des Preisgeldes für eine spätere Veröffentlichung auf Hochglanz poliert werden könnten.

Mixed-Reality-Garderobe

Die erste VR-App ermöglicht Nutzer:innen, vor einem im Raum verankerten virtuellen Spiegel verschiedene Kleidungsstücke auszuprobieren. Im Spiegel erscheint der Avatar, dahinter ist vage die physische Erscheinung der Nutzer:innen auszumachen.

Ein Video zeigt das Mixed-Reality-Konzept in Aktion. Eine Entwicklerin präsentiert drei magische Kleidungsstücke mit unterschiedlichen Eigenschaften, die teilweise mit den umliegenden Wänden interagieren. Ausgewählt und "angezogen" werden die Kleider mit den eigenen Händen.

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Die App nutzt eine Reihe von Meta-Schnittstellen: Scene Understanding, Eye Tracking, Body Tracking und Hand Tracking. The Digital Wardrobe wurde entwickelt von Isabelle Udo, Roland Smeenk, Marcus Benisty und Vedran Skarica.

Schließt die Lecks!

Submersed ist ein Mixed-Reality-Spiel, das euren physischen Raum flutet. Von außen dringen durch Lecks in den Wänden Wassermassen ein. Ihr müsst die Lecks durch virtuelles Klebeband von innen verkleben. Dieses bringt durch Handbewegungen an den Wänden an. Das Ziel ist, den Wasserstand so niedrig zu halten, dass ihr nicht ertrinkt, wobei gegen Ende immer mehr Wasser aus den Lecks strömt.

Auch hier kommen viele Meta-Schnittstellen zum Einsatz: darunter Passthrough, Spatial Anchors und Hand Tracking. Entwickelt wurde Submersed von Stephen Rogers, Gabriel Williams, Wyatt Strain und Danny Oswaldo Chavez Miranda.

Quellen: Oculus Developer Blog