Oculus Quest war nicht als Gaming-Konsole geplant

Oculus Quest war nicht als Gaming-Konsole geplant

Oculus Quest hatte ursprünglich keinen Gaming-Fokus und wurde in letzter Minute für VR-Spiele umgestaltet, verrät Meta in einem Vortrag.

Den Vortrag mit dem Titel "Meta Quest heute und wo es morgen hingeht" hielt der Director of Content Ecosystem Chris Pruett auf der GDC 2023. Seit Kurzem sind dieser und andere GDC-Vorträge Metas auf Youtube erhältlich.

In dem knapp 50-minütigen Vortrag geht Pruett unter anderem auf die Entwicklungsgeschichte der Oculus Quest ein, die im Mai 2019 auf den Markt kam. Diesem Produkt vorausgegangen sind das PC-VR-Headset Oculus Rift (2016) und das autarke 3-DoF-Gerät Oculus Go (2018).

___STEADY_PAYWALL___

Zwei Lager, zwei (misslungene) Versuche

Pruett sagt, dass es innerhalb Metas zwei Lager gegeben habe: Eines habe sich für Highend-Technik ausgesprochen, während das andere auf möglichst einfache Nutzung und Reichweite pochte. Die 2021 eingestellte Rift-Produktreihe war gewissermaßen das Baby des ersten Lagers, Oculus Go dasjenige des zweiten. Doch keines der beiden Geräte hatte den erhofften Mainstream-Erfolg. Rift setzte einen PC voraus und war umständlich zu nutzen, während Oculus Go durch sein 3-DoF-Tracking technisch zu stark eingeschränkt war.

"Wir haben viel Arbeit in beide investiert. Wir haben Inhalte für beide entwickelt. Wir haben sie auf Teufel komm raus vermarktet, wir haben sie im Einzelhandel verkauft, wir haben sie in verschiedene Länder gebracht. Wir haben alles richtig gemacht. Und wir haben eine Menge gelernt. Und dann haben wir die Dinge, die wir gelernt haben, genutzt, um Oculus Quest zu entwickeln", sagt Pruett.

Hardware-Pipeline wurde in letzter Minute umgestellt

Oculus Quest sei die Verschmelzung dieser beiden Geräte, aber schon sehr früh in Entwicklung gegangen.

"Das erste Quest-Gerät war bereits in Entwicklung, bevor Go überhaupt in die Entwicklung ging. Und wir haben sehr spät, basierend auf den Erkenntnissen aus Rift und Go, das Quest-Gerät so umgestaltet, dass es sich viel mehr auf Spiele konzentriert."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

 

Eine Folie aus Pruetts Powerpoint-Präsentation, die verschiedene Controller und Prototypen zeigt.

Verschiedene Controller und Controller-Prototypen. Links oben: 3-DoF-Controller der Gear VR. Rechts oben: Touch-Controller der Oculus Rift. Links unten: Touch-Controller der zweiten Generation (Oculus Quest, Oculus Rift S). Rechts unten: erster Quest-Controller-Prototyp nach dem Gaming-Pivot. Mitte: Dieser Prototyp besteht aus einer Rift-Fernbedienung und einer mit Klebeband daran angebrachten LED-Trackingkugel für 6-DoF-Tracking. Es ist Metas erster räumlich getrackter Controller-Prototyp. | Bild: Meta

Zwei der wichtigsten Lektionen, die Meta in dieser Periode gelernt hatte, war, dass die Inhalte zählten ("Content is king") und dass Virtual Reality sich (in der Anfangsphase) hauptsächlich um Videospiele dreht. Hochwertige VR-Spiele waren es, die Menschen dazu brachten, sich ein VR-Headset zu kaufen.

Ausdruck fand dieser späte Schwenker auf Gaming unter anderem in den Controllern, die in letzter Minute umdesignt wurden. Statt Trackpads ähnlich Oculus Go erhielten die Quest-Eingabegeräte Analogsticks und Knöpfe. Eine fertige Hardware-Pipeline umzugestalten sei eine "extrem teure und extrem schwierige" Angelegenheit, sagt Pruett, aber das sei erforderlich gewesen, um Oculus Quest zum Erfolg zu verhelfen.

Nicht auszudenken, was aus Oculus Quest geworden wäre, wenn das Gerät mit Trackpad-Controllern auf den Markt gekommen wäre!