Playstation VR 2: Das Pulse 3D Headset ist ein Immersionsbooster

Playstation VR 2: Das Pulse 3D Headset ist ein Immersionsbooster

Die In-Ear-Kopfhörer der Playstation VR 2 reichen vollkommen? Sonys Wireless-Headset hat mich eines Besseres belehrt.

Playstation VR 2 verzichtet auf integrierte Lautsprecher und setzt stattdessen auf In-Ear-Kopfhörer, die an der unteren Seite der Kopfhalterung befestigt sind.

Ich habe einen Monat lang mit diesen Kopfhörern gespielt und war eigentlich ganz zufrieden. Für mich klangen sie ähnlich wie die integrierten Lautsprecher der Meta Quest 2: Alles andere als überragend, aber gut genug für den alltäglichen Gebrauch.

An der In-Ear-Lösung stört mich, dass sie das Weiterreichen und Vorführen meiner Playstation VR 2 zu einer unappetitlichen Angelegenheit macht. Außerdem hatte ich gelesen, dass Sony die Kopfhörer auch mit dem VR-Headset im Hinterkopf designte. Also kaufte ich mir das Zubehör, um es auszuprobieren.

Ein beeindruckendes Sound-Upgrade

Das Pulse 3D Headset ist drahtlos. An der Vorder- oder Rückseite der PS5 wird ein Wireless-Adapter eingesteckt, der für ein möglichst latenzfreie Datenübertragung sorgt. Nach dem Anschalten wurde das Headset sofort erkannt und ich konnte loslegen.

Nach zwei Jahren Low-Fi-Audio mit Meta Quest 2 und einem Monat In-Ear-Kopfhörer der Playstation VR 2 hat mich das Headset förmlich weggeblasen. Unglaublich, was eine hochwertigere Audiolösung ausmachen und für die Immersion leisten kann! Besonders eindrucksvoll, gerade in den Tiefen, war das klanggewaltige VR-Spiel Thumper, das durch die Kopfhörer eine wirklich neue Dimension gewinnt. Die In-Ears unterstützen übrigens die gleiche PS5-eigene 3D-Audio-Technologie wie das Pulse 3D Headset, aber mit letzterem klingt der Raumklang nuancenreicher und ist besser verortbar.

Ein weiterer Vorteil des Wireless-Headsets ist, dass es an der linken Ohrmuschel eine Hardware-Lautstärkeregelung besitzt. Etwas, das Sony bei Playstation VR 2 weggelassen hat. Ohne das Pulse 3D Headset muss man sich durch Menüs kämpfen, um die Lautstärke anzupassen, gerade so, als wollte Sony einem Steine in den Weg legen. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt!

Schade nur, dass es gar nicht so leicht ist, die Lautstärke an den Kopfhörern einzustellen, weil der entsprechende Regler zwischen einer anderen Taste und einem Schalter liegt. Alle drei sind dünn und winzig. Leicht zugängliche Bedienelemente? Von wegen. Hier ist Eingewöhnung und viel Fingerspitzengefühl erforderlich.

Der Kopfhörer kann den Tragekomfort verbessern

Das Headset wurde auch für Playstation VR 2 designt und sollte problemlos über die Halo-Kopfhalterung passen. Ich schreibe "sollte", weil mein MIXED-Kollege Josef überhaupt nicht mit dieser Kombination zurechtkam. Hier hilft nur ausprobieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mir passt der Kopfhörer wie angegossen und hat noch dazu einen positiven Nebeneffekt, den ich nicht erwartete: Da die Ohrmuscheln unter den seitlichen Bügeln des Halo-Kopfhalterung zu liegen kommen, wird die Playstation VR 2 von den Kopfhörern gestützt, was wiederum den Tragekomfort verbessert.

Ein abschließendes Urteil zum Tragekomfort kann ich noch fällen, da ich VR-Headset und Kopfhörer erst eine Stunde am Stück getragen habe. Im Allgemeinen wird der Kopf durch das Über-Kopf-Headset noch stärker unter Beschlag genommen als mit In-Ear-Kopfhörern, was manchen Menschen bei längeren Sitzen unangenehm sein könnte.

Fazit: PSVR 2 und Pulse 3D – ein perfektes Paar

Wegen des um Welten besseren Sounds und der integrierten Lautstärkeregelung bin ich mit meinem Kauf für Erste äußerst zufrieden. Das Pulse 3D Headset hat mir eindrucksvoll in Erinnerung rufen, wie viel Audio zur Immersion beitragen kann.

Geärgert hat mich, dass das ursprüngliche schwarz-weiße Design, das perfekt zur PS5, PSVR 2 und anderem Zubehör passt, in meiner Region nirgends mehr erhältlich ist. So war ich gezwungen, die neue, gänzlich schwarze Version des Headsets zu kaufen.

Wer möchte, kann die Kopfhörer auch mit anderen Geräten verbinden, ein 3,5-mm-Audiokabel liegt der Packung bei. Die Mikrofone und 2D-Gaming habe ich damit noch nicht ausprobiert, aber dafür findet ihr genug Tests auf anderen Seiten.

Geladen wird das Headset via USB-Kabel. Das Headset hält laut Sony bis zu 12 Stunden durch. Geladen wird es via USB-Kabel. Der Ladevorgang dauert rund 90 Minuten.

Das Pulse 3D Headset könnt ihr hier kaufen

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen