Lupenrein: Mischung aus AR-Brille und Lupenbrille angekündigt

Lupenrein: Mischung aus AR-Brille und Lupenbrille angekündigt

Die NuLoupes vereinen die Eigenschaften einer AR-Brille und einer Lupenbrille in einem Headset. Ein ideales Produkt für Präzisionsarbeiten aller Art.

Das deutsche Unternehmen NuEyes startete mit der Produktion von elektronischen Sehhilfen in Form von Mixed-Reality-Headsets. Inzwischen hat sich das Start-up zu einem etablierten Hersteller von Augmented-Reality-Brillen entwickelt.

Die Headsets des Konzerns werden häufig in der Industrie eingesetzt, zum Beispiel in der Medizin oder in Unternehmen. Nun stellt NuEyes ein neues Produkt vor: die NuLoupes. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus AR- und Lupenbrille.

___STEADY_PAYWALL___

Die Ausstattung der NuLoupes

In die NuLoupes integriert der Hersteller ein proprietäres Kamerasystem mit zwei 48-Megapixel-Linsen, das eine stereoskopische 3D-Bildgebung ermöglicht, die für präzises Arbeiten unerlässlich ist. Darüber hinaus bietet die Brille eine stufenlose Vergrößerung von Faktor eins bis Faktor zehn. So können auch kleinste Details problemlos erfasst werden.

Das Kamerasystem ist oberhalb der Brillengläser angebracht und kann um 90 Grad nach unten geschwenkt werden. Das soll eine bequemere Arbeitsposition ermöglichen, um Ermüdungserscheinungen sowie Nacken- und Rückenschmerzen vorbeugen.

Die NuLoupes bieten ein schwenkbares Kameramodul. | Video: NuEyes

Zusätzlich möchte NuEyes den Nutzer:innen der NuLoupes ein AR-Ökosystem bieten, das unter anderem Zugriff auf Apps wie Objekterkennung, chirurgische und zahnmedizinische Navigation oder Operationsnotizen ermöglichen soll.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Einsatzbereiche für die NuLoupes

Die NuLoupes sind vor allem für den Einsatz in der Medizin konzipiert. Besonders Chirug:innen, Zahnmediziner:innen oder Dermatolog:innen könnten von ihrem Einsatz profitieren. Aber auch in der Industrie, zum Beispiel in der Fertigung von Elektronikprodukten oder im Autobau, wären die NuLoupes sicherlich von großem Nutzen.

Wann die Brille auf den Markt kommt, steht noch nicht fest, es soll aber noch 2023 so weit sein.

Quellen: NuEyes