Von AR-Kontaktlinsen zu AR-Displays: Mojo Vision erhält Starthilfe

Von AR-Kontaktlinsen zu AR-Displays: Mojo Vision erhält Starthilfe

Mojo Vision wagt einen Neuanfang und hat für die Entwicklung von MicroLED-Displays eine Investition über 22,4 Millionen US-Dollar erhalten.

Die Serie-A-Finanzierung wird von den bestehenden Investoren NEA und Khosla Ventures angeführt. Weitere Geldgeber sind Dolby Family Ventures, Liberty Global Ventures, Fusion Fund, Drew Perkins, Open Field Capital und Edge.

Mojo Vision forscht seit 2015 an AR-Kontaktlinsen und war in deren Entwicklung weit gekommen, aber konnte 2022 keine weitere Finanzierungsrunde für das Produkt abschließen. Das Start-up entließ infolgedessen 75 Angestellte und schwenkte auf die Entwicklung von MicroLED-Displays um, für die es nun eine Startfinanzierung erhalten hat.

___STEADY_PAYWALL___

MicroLEDs: Grundlagentechnologie für AR-Brillen

MicroLEDs werden als AR-Displaytechnologie der Zukunft gehandelt, da sie im Vergleich mit herkömmlichen Displays extrem klein, dicht, hell und energieeffizient sind. Von Meta über Apple bis Google: Alle großen Konzerne erforschen und entwickeln MicroLED-Displays und haben dafür teilweise Start-ups übernommen. Bis die Bildschirme marktreif sind und in großen Stückzahlen produziert werden können, dürften noch einige Jahre vergehen.

Mojo Vision entwickelte für die eigene AR-Kontaktlinse ein sandkorngroßes grün leuchtendes MicroLED-Display mit einer Pixeldichte von 14K. Laut Pressemitteilung liegt für kommende Produkte noch mehr drin: eine Leuchtkraft von mehr als einer Million Nits und eine Pixeldichte von 28K.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Mojo Vision hat eine proprietäre High-Performance-Quantum-Dot-Technologie entwickelt, um kleine, helle und effiziente RGB-Pixel herzustellen", heißt es.

Ehemaliger Display-Chef ist neuer CEO

Das neue Kapital soll in die Entwicklung und Kommerzialisierung der MicroLED-Technologie für Konsument:innen, Unternehmen und die US-Regierung fließen.

"Wir haben mit der Entwicklung des kleinsten und dichtesten dynamischen Mikro-LED-Displays der Welt begonnen und setzen diese Innovation nun für die nächste Generation von Display ein", sagt Nikhil Balram, der zuvor Mojo Visions Display-Abteilung leitete und nun das Amt des CEOs bekleidet.