PSVR 2: Dieses Eye-Tracking-Abenteuer spielt ihr ohne Controller

PSVR 2: Dieses Eye-Tracking-Abenteuer spielt ihr ohne Controller

Ist es möglich, ein VR-Spiel nur mit den Augen zu steuern? Ein kommendes PSVR2-Adventure kommt ohne Controller aus.

Das VR-Adventure Before Your Eyes nutzt das moderne Eye-Tracking der Playstation VR 2 auf ganz besondere Weise. Spielende bewegen sich mit dem Blinzeln der Augen durch die surrealen, farbenfrohen Comic-Kulissen.

Im Rahmen von Sonys "State of Play"-Event gab nun es weitere Details zu dem im Januar enthüllten Titel. Entwickler Goodbyeworld Games verriet im Playstation-Blog, dass der Controller nach dem Spielstart nicht mehr benötigt wird und daher getrost zur Seite gelegt werden kann. In dem VR-Spiel werden alle Eingaben mit den Augen vorgenommen.

___STEADY_PAYWALL___

VR-Spiel nur mit den Augen steuern

Die malerisch umgesetzte Reise ins Jenseits wird aus der Ego-Perspektive mit dem eigenen Augenblinzeln gesteuert. In der 2D-Version auf Steam funktioniert das mit einer Webcam am Monitor.

In Virtual Reality hingegen fängt das in die PSVR 2 integrierte Eye-Tracking die Augenbewegungen ein. Spielende steuern die Kamera mit ihren Kopfbewegungen und beeinflussen den Verlauf der Szenen per Augenzwinkern. Der aktuelle Trailer deutet an, dass das Schließen der Augen die Zeit vor- oder zurückspult.

Die Story beginnt nach dem Tod der Hauptfigur, auf dem Boot eines mystischen Fährmanns. Seine Aufgabe es ist, Seelen ins Jenseits zu begleiten. Um dabei zu helfen, muss er zunächst die Lebensgeschichte seines Begleiters erfahren. Daher schickt er Spielende in die Vergangenheit zurück, wo sie die wichtigsten Augenblicke ihres Lebens noch einmal durchleben.

Zunächst führt die Reise durch positive Erinnerungen an die Familie, die erste Liebe und die rasante künstlerische Karriere. Später geht es hinab in die Tiefen verdrängter Erinnerungen, um schließlich einer traurigen Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Saubere Steuerung durch Playstation VR 2

Nach Ansicht von Graham Parkes, Co-Direktor des Projekts, bietet Sonys modernere Umsetzung der Blickerfassung große Vorteile:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Bei der PC-Version hatte jeder eine andere Webcam und verschiedene Beleuchtungs-Szenarien, was eine echte Herausforderung darstellte", berichtet Parkes. Bei der Playstation VR 2 hingegen habe das fortschrittliche, abgedunkelte Eye-Tracking im Spiel sofort ideal funktioniert: "Als wir das Headset bekamen und anfingen, damit herumzuzwinkern, fühlte es sich auf Anhieb magisch an."

Ein Katzenwesen i gelber Jacke steht in einer surreal gemalten Welt vor einer blauen, einäugigen Katze.

Das Artdesign macht deutlich, dass es sich um Erinnerungen einer Künstlerin oder eines Künstlers handelt. | Bild: Skybound Games / Goodbyeworld Games

Parkes hatte schon länger über eine VR-Umsetzung nachgedacht. Sonys neuer VR-Fokus aufs Eye-Tracking war schließlich die passende Gelegenheit.

Ein großer Pluspunkt des Adventures ist freilich die Zugänglichkeit für Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit den Händen zu spielen. Aber auch neue Zielgruppen befinden sich im Fokus der Entwickler:innen.

Das Adventure sollte von Anfang an einem möglichst breiten Publikum zugänglich sein. Eine Regel des Teams lautete, dass alle Spielelemente den "Mom-Test" bestehen mussten: Da die Mütter der Entwickler:innen Nichtspieler waren, sprangen sie als Testspielerinnen ein und sollten das Abenteuer genauso genießen können wie erfahrene Spielerinnen und Spieler.

Before Your Eyes erscheint am 10. März 2023 für die Playstation VR 2.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Playstation-Blog